Kirche Mürzsteg

Marktgemeindeamt Neuberg an der Mürz
Hauptplatz 8
8692 Neuberg an der Mürz
Telefon: +43 (0)3857/8202-0

gde@neuberg-muerz.gv.at
http://www.neuberg.at

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Bevölkerungszahl von Mürzsteg ständig angestiegen. Sie erreicht um 1890 mit 2360 Einwohnern ihren Höchststand. Für diese Einwohnerzahl war die alte Kirche mit ihren 6,50 x 9 Meter großen Innenraum zu klein geworden. Der Umbau der Kirche wird schon seit einigen Jahren gefordert, scheitert aber immer an der Frage der Finanzierung. Im Jahr 1898 schließlich feiert Kaiser FRANZ JOSEPH I sein 50jähriges Regierungsjubiläum. Zur Feier dieses Anlasses bewilligt der Kaiser 50.000,-- Kronen und ordnet den fälligen Umbau an.

Im Februar desselben Jahres werden bereits Pläne und Ansichten der neuen Kirche vom K. K. Hofingenieur Carl BERTELE erstellt und im Frühling mit dem Bau begonnen. Die Ostwand der bestehenden Kirche wird mitsamt dem Altarraum abgerissen und ein einschiffig-, dreijochiges Langhaus angebaut. Dieser Anbau, mit 10,80 m Höhe und 10,30 m Breite, deutlich größer als das alte Kirchenschiff, wird zum neuen Chorraum. Die Gesamtlänge wächst auf über 23 Meter. Gleichzeitig übersiedelt der Altar an die Westwand; die neue Kirche ist nun „verkehrt“, d. h. sie ist nach Westen orientiert. (In Mürzsteg wird erzählt, daß Kaiser Franz Joseph die „falsche“ Ausrichtung seiner Kirche so sehr störte, daß er sie nie betreten haben soll.) Der Bau geht zügig vonstatten und bereits am 1. Oktober 1898 wird die neue Kirche eingeweiht.

Link