Pilgerstein Mitterdorf

Marktgemeindeamt St. Barbara im Mürztal
Stelzhamerstraße 7
8662 St. Barbara im Mürztal
Telefon: +43 (0)3858/2203-0

gde@st-barbara.gv.at
http://www.st-barbara.gv.at

Am 31. Juli 2004 erfolgte im Bereich der Dorfstraße die Aufstellung des Mitterdorfer Pilgersteines. Der ca. 8 Tonnen schwere Magnesitstein wurde im Zuge des Projektes W.E.G.Art (Wallfahrt.Erleben.Gehen.Kunst) der Kulturinitiative Mitterdorf, der Forstlichen Ausbildungsstätte Schloss Pichl, den ehemaligen Marktgemeinden Mitterdorf und Veitsch, sowie dem Leader+ Projekt "Region der Wege" vom Künstler Franz Krammer (Stanz) gestaltet. Er steht als Symbol für die Pilgerbewegung und als Wegsweiser zum Mitterdorfer Kreuzweg. Er soll aber auch Hinweis auf die im Jahr 2002 gestalteten Pilgerwegabschnitte und den Skulpturenpark im Schloss Pichl sein. Die bunten Elemente des Steines symbolisieren die Fahnen, die bei Pilger-Prozessionen mitgeführt werden.

Link