Burgruine Wolkenstein

Gemeindeamt Wörschach
Dr. Alfred Gorbach Platz 16
8942 Wörschach
Telefon: +43 (0)3682/22301

gde@woerschach.gv.at
http://www.woerschach.at

Die Burg wurde um 1125 von den Grafen Wolkenstein erbaut und 1168 urkundlich durch "Ulrich von Wolchinstein" zum ersten Mal erwähnt. Durch ihre strategisch günstige Lage und als Sitz des Landesgerichtes beherrschten die Wolkensteiner das mittlere Ennstal. Im 16. und 17. Jahrhundert war Wolkenstein eine Kreidefeuerstation. Die Reste der Zwingermauern und des Burghofes zeugen von der einstigen Größe der Burg.

Die Ruine befindet sich heute in Privatbesitz, wird aber vom Wörschacher Burgverein mit sehr viel Idealismus und großem Arbeitsaufwand restauriert und gepflegt. Nach ca. 15 Minuten erreicht man auf dem renovierten und gesicherten Steig die Burg und kann einen wunderbaren Ausblick auf das Ennstal genießen.

Link