Kirche Niederhofen

Marktgemeindeamt Stainach-Pürgg
Hauptplatz 27
8950 Stainach
Telefon: +43 (0)3682/24800-0

gde@stainach-puergg.gv.at
http://www.stainach-puergg.gv.at

Die Filialkirche Heiliger Rupert zu Niederhofen zeigt sich heute als einheitlich wirkender gotischer Bau mit einem später errichteten barocken Kirchturm. Die Erbauung über einer älteren Anlage dürfte um 1450 begonnen worden sein, die Chorweihe ist urkundlich für 1464 bezeugt. Das Langhaus stellt eine zweischiffige Halle dar, d. h. in der Längsachse der Kirche stehen die raumteilenden Pfeiler, auf denen das unregelmäßige Netzrippengewölbe aufsitzt. Diese Anlage umfasst drei Joche. Die Pfeiler sind Rundpfeiler mit quadratischen Sockeln.

Eine einst geplante Empore, die aber in der Gotik nicht zur Ausführung kam, führte dazu, dass im Haustein des westlichen Pfeilers Rippenansätze sichtbar sind, die einst die Emporengewölbe hätten tragen sollen. Die Wandpfeiler haben keine Kapitelle, wie überhaupt ein Teil der Würde dieser Kirche auf ihre handwerklich solide, jedoch fast schmucklos schlichte Bauweise zurückzuführen ist.

Link