Raxkircherl Kapellen

Marktgemeindeamt Neuberg an der Mürz
Hauptplatz 8
8692 Neuberg an der Mürz
Telefon: +43 (0)3857/8202-0

gde@neuberg-muerz.gv.at
http://www.neuberg.at

Das Kirchlein wurde von Baumeister Hermann Kubacsek nach den Plänen des Architekten Edmund Zacher (beide übrigens bekannte Bergsteiger) erbaut. Im Inneren hängt ein dreiteiliges Altarbild, auf dem von links nach rechts der Heilige Karl Borromäus, der Gang Mariens über das Gebirge und der Heilige Bernhard dargestellt sind. Schöne Glasfenster als Stiftung des Domprälaten Wildenauer und Karl Schimek verleihen dem Inneren ein entsprechendes Ambiente.

Ein abgebrochener Eispickel und ein Seil erinnern an die verunglückten Bergsteiger. Ein Freialtar an der Außenseite des Kirchleins dient für größere Veranstaltungen. Im Raxkirchlein wurde auch in einem Buch die Namen aller auf der Rax tödlich abgestürzten Bergsteiger eingetragen. Die Kirche dient aber nicht nur als Totengedenkstätte, sondern immer mehr wird es auch zu einer beliebten Hochzeitskirche für viele Bergsteigerinnen und Bergsteiger.

Link