Sternwarte St. Hemma Edelschrott

Marktgemeindeamt Edelschrott
Packer Straße 17
8583 Edelschrott
Telefon: +43 (0)3145/802-0

gde@edelschrott.gv.at
http://www.edelschrott.at

Der Initiator der Sternwarte St. Hemma in Edelschrott, Herr Bruno Eberhard hatte bereits vor vielen Jahren in Edelschrott (800 m Seehöhe Breite 47.02 Nord, 15.05 östl.) eine Sternwarte gebaut. Die Umstände wurden allerdings durch zunehmendes Licht in der Umgebung bzw. immer höher werdende Bäume in der Nachbarschaft immer problematischer. Eine neuer und besserer Standort wurde gesucht und auch gefunden. Ca. 6 km entfernt und ganze 400 m höher gelegen bot sich nahe der Ortschaft St. Hemma ein toller Platz auf 1200m Seehöhe an.

Erstens ist die Luft in dieser Seehöhe schon sehr klar und zweitens ist weit und breit kein Streulicht vorhanden. Kleine lokale Einschränkung gibt es im Winter im Süden durch das ca. 10 km entfernte Skigebiet Hebalm, welche bis 22 Uhr ihre Scheinwerfer zum Nachtskilauf eingeschaltet haben. Dies ist aber nur für die horizontnahe Beobachtung nach Süden ungünstig. Der Platz der neuen Sternwarte ist mit dem Auto zu jeder Jahreszeit gut erreichbar und bietet neben der Sternwarte genug Platz für mobile Geräte. Die klare Luft in Verbindung mit dem super dunklen Himmel erlaubt lange Belichtungen ohne starke Himmelhintergrundaufhellungen.

Auch visuell ist bei gutem Wetter vieles, was "unten" mit Kleinteleskopen gerade noch sichtbar ist, mit freiem Auge sichtbar z.B. offene Sternhaufen wie M35,36..) Grenzgröße mag.6 ist keine Seltenheit. Andere Objekte, wie der grosse Orionnebel, Andromedagalaxie, Kugelsternhaufen wie M13 oder ähnlich und viele Galaxien "leuchten" mit 30 cm Öffnung vom Himmel.

Link