Kardinal König Gedächtniskapelle Köflach

Stadtgemeindeamt Köflach
Rathausplatz 1
8580 Köflach
Telefon: +43 (0)3144/2519

stadtgemeinde@koeflach.at
http://www.koeflach.at

Die Kardinal-König-Gedächtniskapelle wurde im Rahmen des Köflacher Thermenprojektes im Jahr 2004 am „Dechantteich“ errichtet. Die Kardinal-König-Gedächtniskapelle am Dechantteich bei Therme und Hotel Nova Köflach. Die Geschichte der Kapelle geht auf die anlässlich des Thermalwasserfundes in Piber („Barbara-Thermalwasserquelle“) im Jahr 1999 durchgeführte „Dankes-Wallfahrt“ nach Mariazell zurück. Bürgermeister Franz Buchegger und Pfarrer Mag. Wolfgang Posch brachten 1000 Köflacher Pilger in den Wallfahrtsort, wo ihnen von Pater Superior Mag. Karl Schauer ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Die historisch guten Kontakte zwischen dem Stift St.Lambrecht, das die Basilika Mariazell verwaltet, und der Pfarre Piber (die einst zum Einflussbereich des Stiftes zählte) konnten dabei erneuert und gestärkt werden.

Als besonderes Geschenk übergab Pater Schauer Bürgermeister Buchegger einen Pilgerstein aus dem Mauerwerk der Basilika Mariazell. Darüber hinaus ließ der Superior seine guten Verbindungen zu Kardinal Dr. Franz König spielen. In der Folge konnte Kardinal König dafür gewonnen werden, die Segnung bei der Grundsteinlegung für die Therme Nova Köflach am 14. Juni 2003 durchzuführen.

Nach dem Tod des Kardinals im März 2004 entwickelte Bürgermeister Franz Buchegger die Idee, die im Bereich der Therme geplante Kapelle dem Andenken des verstorbenen Alterzbischofes von Wien zu widmen. Die Gedächtniskapelle wurde nach Plänen der Architekten DI Herbert Missoni und DI Otmar Reinisch, die auch für die Planung der Therme Nova Köflach verantwortlich zeichneten, ausgeführt. Finanziert wurde der moderne Sakralbau von den an der Errichtung der Therme und des Hotels Nova beteiligten Firmen sowie von der Stadtgemeinde Köflach.

Die offene und durchlässige Struktur der halbrund ausgeformten Kapelle schließt harmonisch an den Thermenkomplex und das neue Gästeinfocenter am Dechantteich an. Im Inneren der Kapelle ist in einem Glaszylinder eine Kopie der Mariazeller Gnadenstatue zu sehen. Die Holzplastik wurde im Rahmen einer Messe in Mariazell durch Berührung mit dem Original geweiht. An der Wand der Kapelle ist der Pilgerstein befestigt. Berühren die Menschen den Stein, soll seine geistige Kraft an sie weitergegeben werden. Die Kardindal-König-Gedächtniskapelle wurde im Zuge der Eröffnung von Therme und Hotel Nova Köflach am 8. Oktober 2004 von Bischof Dr. Egon Kapellari geweiht.

Link