Kirche Semriach

Marktgemeinde Semriach
Semriach 50
8102 Semriach
Telefon: +43 (0)3127/80980
Fax: +43 (0)3127/80980

gemeinde@semriach.at
http://www.semriach.at
An der Stelle der heutigen gotischen Pfarrkirche gab es um 1100 n.Ch. bereits eine romanische Eigenkirche. Ein bei Renovierungsarbeiten gefundenes Säulenfundament bestätigt diese Annahme. Ende des 15. Jahrhunderts wurde die romanische Kirche abgetragen und durch die spätgotische Kirche ersetzt. 1505 erfolgte die Grundsteinlegung des heutigen dreiteiligen Mittelschiffes. Die Einweihung dieses Teiles erfolgte 1515. Der Glockenturm und das Presbyterium wurden erst um 1543 errichtet. Damals gab es im Hauptschiff der Kirche 4 Altäre, die dann um 1653 in die heute noch vorhandenen zwei barocken Seitenaltäre teilweise integriert wurden. Der ehemals ebenfalls barocke Hochaltar musste wegen des schlechten Zustandes im Jahre 1896 durch den heutigen neugotischen Hochaltar ersetzt werden. An der nördlichen Presbyterium-Innenseite können die alten barocken Altarbilder noch betrachtet werden. Die letzte größere Innenrenovierung erfolgte 1987, seit damals gibt es auch den Volksaltar, als Tisch des Brotes und den Ambo, als Tisch des Wortes.
Link