Tabor Frohnleiten

Stadtgemeindeamt Frohnleiten
Brucker Straße 2
8130 Frohnleiten
Telefon: +43 (0)3126/5043-0

gemeinde@frohnleiten.com
http://www.frohnleiten.com

Der Tabor war in den Zeiten der Feindesnöte sowohl Schutz- als auch Verteidigungsanlage für die Bewohner des Ortes. Der Tabor ist die älteste Befestigungsanlage und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Der Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet "Feldlager". In der heutigen Form stammt der Turm aus dem 17. Jahrhundert. Er diente am Anfang als Unterkunft der Wachmannschaften und war somit eine Art Kaserne. Zur Bauzeit der Maria-Himmelfahrts-Kirche, im ausgehenden 17. Jahrhundert nahm er vorübergehend Servitenmönche auf, später war er Schulhaus und schließlich beherbergte er Jahrzehnte hindurch die jeweiligen Gemeindesekretäre.

Link