Kirche Weinitzen

Gemeinde Weinitzen
Kirchplatz 4
8044 Weinitzen
Telefon: +43 (0)3132/2550
Fax: +43 (0)3132/2550-6

gde@weinitzen.steiermark.at
http://www.weinitzen.com
Am 15. März 1972 setzten die Bauarbeiten und damit der Abbruch der alten Schulkirche ein. Am Mittwoch, den 1. Mai 1974 war Kirchenweihe. In einer landwirtschaftlichen Idylle unweit von Graz wurde der geschmackvoll gestaltete Kirchenbau errichtet, dessen Altarraum nach wohlüberlegter Planung ein Vortragsraum angeschlossen wurde. Auch der Platz rund um die Kirche erfuhr eine hübsche und einladende Neugestaltung. Einen weiteren und abschließenden Höhepunkt in der Niederschöckler Kirchenbaugeschichte brachte der 1. Mai 1975 mit der Glockenweihe durch Weihbischof Dr. Leo Pietsch. Beide Glocken wurden in der Innsbrucker Glockengießerei Grassmayr gegossen. Die größere Glocke wurde auf den ton h/1 gestimmt und der Gottesmutter geweiht. Die kleinere Glocke wurde auf den Ton d/2 gestimmt und erhielt den Namen des Kirchenpatrons St. Josef.
Link