Dorfkapelle Steindorf

Marktgemeindeamt Dobl-Zwaring
Unterberg 30
8143 Dobl
Telefon: +43 (0)3136/52111-0

gde@dobl-zwaring.gv.at
http://www.dobl-zwaring.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die Dorfkapelle Steindorf, in der Marktgemeinde Dobl-Zwaring gelegen, wurde laut Gemeindechronik im Jahre 1850 durch die Familie Gartler aus Steindorf Nr. 2 erbaut und diente laut Aussagen der älteren Dorfbewohner auch als Zwischenziel, wenn Gläubige aus dem Süden der Steiermark auf ihrer Fußwallfahrt nach Maria Lankowitz unterwegs waren. Im Turm hingen seit langer Zeit zwei Glocken, wobei die größere zu Mittag geläutet wurde. Diese wurde aber im Laufe des Krieges eingezogen. Daraufhin konnte man auch nicht mehr zu Mittag läuten da die kleine Glocke ja das Zügenglöckerl, also die Totenglocke ist.

Im Jahre 1962 wurde eine neue Glocke angekauft. Im Jahre 1938 kam eine Erleichterung und es wurde das elektrische Licht eingeleitet. In all den vergangenen Jahren wurde die Kapelle für die Christenlehre sowie die alljährlichen Maiandachten und teilweise für die Totenwacht genutzt. Seit dem Jahr 2000 erstrahlt das kleine Gotteshaus nach einer Generalsanierung wieder in neuem Glanz.

Link