Novystein St. Radegund

Gemeindeamt St. Radegund
Hauptstraße 10
8061 St. Radegund
Telefon: +43 (0)3132/2301

gemeinde@radegund.info
http://www.radegund.info

Von weitem sieht man schon den 910 m hohen Hügel, auf dem der 20 m hohe Obelisk "Novystein" steht. Er wurde im Jahr 1883 für den Kurarzt Dr. Gustav Novy errichtet und trägt die Widmung "Dem Wohltäter vieler Leidenden, dem großen Meister Gustav Novy, von dankbaren Curgästen". Ein zwei Kilometer langer Waldlehrpfad, auf dem viele Baum- und Sträucherarten anschaulich erklärt werden, führt von der Burg Ehrenfels auf den Novystein.
Im Jahre 1864 übernahm der Chirurg Gustav Novy die Heilanstalt in St. Radegund. Der Novystein zeugt noch heute von der engen Verknüpfung des Ortes St. Radegund mit dem damaligen Geschehen. Der Novystein ist ein Obelisk, der noch zu Lebzeiten des Arztes Gustav Novy auf einem bewaldeten Hügel errichtet wurde.

Link