Kirche Mellach

Gemeindeamt Fernitz-Mellach
Grazer Straße 1
8072 Fernitz
Telefon: +43 (0)3135/52362-0

gde@fernitz-mellach.gv.at
http://www.fernitz-mellach.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Erstmals erwähnt wurde die Pfarrkiche von Mellach, die dem heiligen Apostel Jakobus dem Älteren geweiht ist, im Jahre 1152. Sie zählt zu den ältesten Kirchenbauten in der ganzen Steiermark. Als Bauherr der ursprünglichen Kirche, von der heute noch zwei romanische Rundfenster an der Südseite erhalten sind, fungiert wahrscheinlich Luidold von Gutenberg.

Die Kirche in ihrer heutigen Form wurde unter Joseph Amand von Grünbach, dem damaligen Schlossherrn auf Weißenegg, im Jahre 1686 errichtet. Dabei wurde die ursprüngliche Kirche um zwei Seitenbauten sowie um einen rechteckigen Choranbau und eine Sakristei erweitert. Aus dieser Zeit stammten auch die beiden Seitenaltäre in den Seitenanbauten der Kirche sowie die vier Statuen der Evangelisten an den Ecken der Vierung. Der Hochaltar stammt aus dem 18. Jhdt.

Link