Kapelle Breitenhilm in Vasoldsberg

Gemeinde Vasoldsberg
Vasoldsberg 1
8071 Vasoldsberg
Telefon: +43 (0)3135/46104
Fax: +43 (0)3135/47594

gde@vasoldsberg.steiermark.at
http://www.vasoldsberg.at
Am Dreispitz, dem Grundstück der Marienkapelle Breitenhilm, stand früher ein Kreuz. Dieses Kreuz ließ der damalige Bürgermeister Michael Hirtenfellner, vulgo Greiner, abreißen. Daraufhin entschloss sich die Bevölkerung, eine Kapelle zu Ehren der heiligen Maria zu erbauen und um eine Erlaubnis für die Feier der Hl. Messe anzusuchen. Diese Kapelle wurde in den Jahren 1878 bis 1879 im neugotischen Stil errichtet. Die Basaltbausteine der Kapelle stammen aus Weitendorf bei Wildon, der Kalk vom Schöckel. Am Mariahimmelfahrtstag 1879 (15. August) wurde die Kapelle gesegnet. Allerdings gab es ursprünglich keine Erlaubnis zur Messfeier. Diese wurde erst unter Pfarrer GR Josef Ament gewährt, sodass am 20. Juli 1969 die erste Heilige Messe in der Kapelle Breitenhilm gefeiert werden konnte.
Link