Römerzeitliches Museum

Marktgemeindeamt Bad Waltersdorf
Bad Waltersdorf 2
8271 Bad Waltersdorf
Telefon: +43 (0)3333/2321

gde@bad-waltersdorf.gv.at
http://www.bad-waltersdorf.gv.at

Nach dem Ende der Römerzeit muss in oder nahe bei Bad Waltersdorf - die Stelle ist noch nicht gefunden - ein verfallener Friedhof mit den Ruinen großer römerzeitlicher Grabdenkmäler vorhanden gewesen sein.

Diesem "vorwissenschaftlichen" Interesse an den Römersteinen in Bad Waltersdorf folgte seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eine intensive fachliche Auseinandersetzung mit dem über die Landesgrenzen hinaus bedeutenden und bekannten Bestand an römerzeitlicher Skulptur, die zuletzt vor allem von Erna Diez und Walter Modrijan geprägt wurde und bis heute anhält.

Während zu Beginn unseres Jahrhunderts noch Steine aus dem Ensemble genommen und in andere Sammlungen verbracht wurden (Schloss Moosham in Salzburg, Lapidarium des Landesmuseums Joanneum im Schloss Eggenberg in Graz), bemühte man sich ab 1960 um eine Zusammenführung, Präsentation und Aufwertung der Steine vor Ort.

Link