Kirche St. Lorenzen bei Trieben

Pfarrgemeinde St. Lorenzen bei Trieben
St. Lorenzen 1
8784 Trieben
Telefon: +43 (0)3615/2207

info@stiftadmont.at
http://www.stiftadmont.at

Die Kirche in St. Lorenzen bei Trieben wurde 1125 erstmals urkundlich erwähnt und ist somit als älteste Pfarre die Mutterpfarre aller anderen Kirchen des Paltentales. Im Jahr 1480 wurde die Kirche von den Türken niedergebrannt. Die heutige barocke Gestalt erhielt das Gotteshaus in den Jahren 1677 bis 1678.

Link

Geschichte der Kirche
Im Jahre 1125 erstmals urkundlich erwähnt, wurde die Kirche 1480 von den Türken niedergebrannt und in den Folgejahren wieder aufgebaut. Die heutige barocke Gestalt erhielt das Gotteshaus in den Jahren 1677-1678. Nach einem Brand 1833 wurden die Dächer erneuert. Renovierungen erfolgten außen 1974 und innen 1963-1964. 1982 wurde der hintere Teil der Kirche ausgemalt und 1985 der Boden erneuert. Dieses Jahr ist unter Mag. P. Engelbert Hofer OSB wieder eine umfassende Innenrenovierung in Angriff genommen und auch bereits abgeschlossen worden.

Kirchen- und Pfarrpatron
Kirchen- und zugleich Pfarrpatron ist der Heilige Laurentius von Brindise. Das Fest zu Ehren dieses Heiligen wird am Sonntag vor oder nach dem 10. August gefeiert.

Geschichte der Pfarrgemeinde
Seit dem Jahr 1168 ist die Pfarre dem Benediktinerstift Admont inkorporiert. Die jüngste von St. Lorenzen abgetrennte Pfarre ist die Stadtpfarre Trieben, die im Jahr 1955 als Diözesanpfarre errichtet wurde. Zur Pfarre erhoben wurde St. Lorenzen 1159 und hat 1.191 (Stand 1/2006) römisch-katholische Mitglieder/innen. Zur Pfarre gehört die Filialkirche St. Johannes in Dietmannsdorf und die Kapellen in Schwarzenbach, Singsdorf und Bärndorf. Politisch ist die Pfarre St. Lorenzen auf die Stadtgemeinden Trieben (St. Lorenzen, Dietmannsdorf, Schwarzenbach) und Rottenmann (Edlach, Singsdorf, Bärndorf) aufgeteilt. Die Pfarre ist derzeit mit Trieben und Hohentauern in einem Pfarrverband zusammengefasst.

Quelle: Günther Zelzer im Auftrag von FreizeitinfoQuelle: Günther Zelzer im Auftrag von FreizeitinfoQuelle: Günther Zelzer im Auftrag von FreizeitinfoQuelle: Günther Zelzer im Auftrag von Freizeitinfo