Kirche Eichberg in Rohrbach an der Lafnitz

Gemeindeamt Rohrbach an der Lafnitz
Obere Hauptstraße 17
8234 Rohrbach an der Lafnitz
Telefon: +43 (0)3338/2312-0

gde@rohrbach-lafnitz.gv.at
http://www.rohrbach-lafnitz.at

Die Kirche in Eichberg, einem Ortsteil der Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz, ist dem Heiligen Johannes geweiht. Die Johanneskirche entstand noch in der Zeit der Aichberger und wurde 1378 geweiht. Nach ihrer Zerstörung im Zuge der Haiduckeneinfälle erfolgte ihr Wiederaufbau um 1632.

Dabei wurde auch die Gruft für die Familie Stainpeiß unter dem Hochaltar errichtet. Zu dieser Zeit erhielt der Bau mit Stichkappentonne und verjüngtem, gerade schließenden Altarraum sein heutiges Aussehen. Von der mittelalterlichen Kirche sind lediglich noch die Mauern des Langhauses erhalten. Das Altarbild zeigt die Taufe Jesu durch Johannes im Fluss Jordan.

Link