Kneipp Aktiv Park Großhart

Gemeindeamt Hartl
Hartl 185
8224 Kaindorf bei Hartberg
Telefon: +43 (0)3334/2522

gde@hartl.gv.at
http://www.hartl.eu

Der Kneipp Aktiv Park Großhart besteht aus drei eigenständigen Anlagen:
Herzrhythmus-Glockenschlag: Erleben Sie die wohltuende Wirkung des Barfußgehens auf der Organuhr. Die Turmuhr mit dem viertelstündigen Herzrythmusglockenschlag bestimmt den Rhythmus der Gemeinde. Die Wasseranwendungen rhythmisieren den inneren und äußeren Kreislauf des Menschen und sprechen ebenfalls die innere Uhr an.

Atem Rhythmus Aktiv Weg: Der Atem Rhythmus Aktiv Weg ist so naturbelassen wie möglich und umfasst 12 Stationen, an denen jeweils spezielle Atemübungen gemacht werden können. Er ist 5km lang (Gehzeit ca. 1,5 - 2 Stunden) und führt von der Kapelle in Auffen über Neusiedl zum Kneippschiff weiter zum Harter Teich mit dem Wassergarten, vorbei an der Mountainbikestrecke und zurück über die Straußenfarm nach Auffen.

Kneipp Bewegungsturm: Am höchstgelegenen Punkt zwischen Safental und Feistritztal, am Ortsanfang von Auffen - Großhart symbolisiert der achteckige Holzturm die Achtung vor der Natur und ihre Gesetze. Der 5geschoßige Turm wurde nach den Leitsätzen von Gesundheitsvorreiter Sebastian Kneipp gestaltet - Bewegung, Kräuter, Wasser, Ernährung und Ordnung. Hier gibt es die Möglichkeit die kneippschen Leitsätze interaktiv zu erfahren. Damit soll er seine Besucher einerseits in die Geheimnisse der Kneippschen Gesundheitsphilosophie einweihen, aber auch zur aktiven Bewegung und zum Erleben von Kneippanwendungen anregen. Die Aussichtsplattform auf 30,5 m Höhe lässt die 180 Stufen vergessen und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Region: Riegersburg, Kulm, Pöllau, Hartberg und an klaren Tagen sieht man bis zum Plattensee.

Link