Kapelle Penzendorf in Greinbach

Gemeindeamt Greinbach
Penzendorf 26
8230 Greinbach
Telefon: +43 (0)3332/62851

gde@greinbach.steiermark.at
http://www.gemeinde-greinbach.at

Am 18. November 1995 wurde mit den Aushubarbeiten und der Fundamentsschotterung bei der Kapelle in Penzendorf begonnen. Durch große Mithilfe von freiwilligen Ortsbewohnern und nach einer Spendenaktion wurde der Bau nach ca. einem halben Jahr Bauzeit vollendet.

Zum Hauptheiligen hat man den Hl. Bernhard von Aost ausgewählt. Weitere Schutzheilige sind noch die Hl. Elisabeth, der Hl. Florian, die Gottesmutter Maria und Pater Jakob Gapp Die Kapelle ist mit 80-90 Sitzplätzen, einer Glockenscheibe und mit einer ca. 135 kg schweren, elektrisch betriebenen Glocke ausgestattet. Weiters dient ein kleiner Nebenraum als Sakristei und als Stauraum. Vom Hartberger Pfarrer Janisch wurde eine barocke Marienstatue als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Link