Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

Informationszentrum
Hauswiese
7142 Illmitz
Telefon: +43 (0)2175/3442

info@nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at
http://www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

1993 wurde der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel gegründet. Schon seit 1991 bestand auf ungarischer Seite der Fertö-Hanság Nemzeti Park. Das Schutzgebiet ist nicht nur der erste grenzüberschreitende Nationalpark Österreichs, sondern auch der erste, der von der IUCN international anerkannt wurde.

50 % der Nationalparkfläche umfasst die Naturzone, wo keine Nutzung stattfindet. Die Bewahrungszonen des Nationalparks hingegen sind großteils Kulturlandschaft und somit von landschaftspflegerischen Maßnahmen abhängig.

Eingeteilt werden diese Gebiete in 6 Bereiche: Apetlon - Lange Lacke, Illmitz - Hölle, Podersdorf - Karmazik, Sandeck - Neudegg, Waasen - Hanság und Zitzmannsdorfer Wiesen.

Der Neusiedler See mit seinem Schilfgürtel, periodisch austrocknende Slazlacken, kleinflächige Sandlebensräume, Mähwiesen und Hutweideflächen bilden hier die Lebensräume. Entdecken Sie den einzigartigen Nationalpark mit seiner unvergleichlichen Tier- und Pflanzenwelt - bei Ausflügen, geführten Exkursionen oder einem Besuch im Informationszentrum Illmitz.

Link