Grazer Tor - Rathaus Fürstenfeld

Stadtgemeindeamt Fürstenfeld
Augustinerplatz 1
8280 Fürstenfeld
Telefon: +43 (0)3382/52401-0

gde@fuerstenfeld.gv.at
http://www.fuerstenfeld.at

Das Grazertor wurde 1565 errichtet und war Teil der Stadtbefestigung. Bis 1857 war es Militärspital. Umbauten erfolgten 1776 und 1859. Im Gebäude war bis 1945 das Stadttheater untergebracht. 1945 wurde das Gebäude schwer beschädigt, der Wiederaufbau erfolgte 1949, jedoch ohne das Theater.

Aus dieser Bauphase stammen Arbeiten von Prof. Fritz Silberbauer im Gebäudeinneren. Vom Künstler stammen die große Freskomalerei im Sitzungssaal, eine Türumrahmung im Standesamt sowie der Entwurf für zwei Glasfenster im Stiegenaufgang und im Sitzungssaal. Im Sitzungssaal fanden von der Stadt Zug gespendete Glasfenster Verwendung. Der Spruch des "Zuger Fensters" verweist auf die nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführte Hilfsaktion für das kriegszerstörte Fürstenfeld.

Link