Pfarrkirche Gleisdorf

Stadtgemeindeamt Gleisdorf
Rathausplatz 1
8200 Gleisdorf
Telefon: +43 (0)3112/2601-0

gemeinde@gleisdorf.at
http://www.gleisdorf.at

Bereits 1229 wurde die Pfarre Gleisdorf erstmals urkundlich genannt. Seit jeher war die Kirche dem Hl. Laurentius geweiht. Um die Kirche befand sich eine Befestigung der Tabor und innerhalb einer Mauern der Friedhof. Als sich das türkische Hauptheer im September 1532 auf dem Weg von Güns nach Graz befand, flüchteten die Bürger des Marktes Gleisdorf in den Tabor, der auch noch von einem Graben umgeben war.

Die spätgotische Kirche wurde 1500 fertiggestellt. 1875 wurde der neogotische Turmhelm in der heutigen Form errichtet. Eine Besonderheit der Pfarrkirche sind das 1997 errichtete begehbare Taufbecken und der Taufbrunnen. Die neue von der Orgelbauanstalt Marburg/Maribor geschaffene Orgel wurde 2002 ihrer Bestimmung übergeben.

Link