Energiebaum Gleisdorf

Stadtgemeindeamt Gleisdorf
Rathausplatz 1
8200 Gleisdorf
Telefon: +43 (0)3112/2601-0

gemeinde@gleisdorf.at
http://www.gleisdorf.at

Der Solarbaum - das neue Wahrzeichen der Stadt Gleisdorf - wurde 1998 errichtet und steht mitten im Herzen der Stadt Gleisdorf. Das kunstvolle Sonnenkraftwerk ist 17,3 Meter hoch und besteht aus einer 12.700 Kilogramm schweren Stahlskulptur. Diese hat die Form eines Baumes mit fünf Ästen, dessen Blätter aus 140 Photovoltaikmodulen besteht. Die Idee für diese eindrucksvolle Gestaltung stammt vom international bekannten bildenden Künstler Hartmut Skerbisch, der auch das Grazer Lichtschwert schuf.
Je Blatt sind 28 polykristalline Solarmodule montiert und jedes Blatt hat eine Fläche von 12 Quadratmeter. Die maximale Stromleistung beträgt 7.000 Watt und der jährliche Ertrag in Form von Strom beträgt ca. 6.650 Kilowattstunden. Damit können rund 70 Straßenleuchten der Gleisdorfer Innenstadt mit Strom versorgt werden.

Dieser "Sonnenenergiebaum" ist aber nicht nur ein künstlerisch-technisches Objekt voller Nützlichkeit, welches die Energie der Sonne einfängt, sondern es unterstreicht deutlich die Zukunftsideologie der Stadt Gleisdorf. Darüber hinaus soll er aber auch die Betrachter zu einem energiebewussten Handeln motivieren. So ist er ein mächtiger "Wegweiser für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energie" und ein gut besuchtes Besichtigungsobjekt, an dem verschiedene Gesichtspunkte wie Kunst, Technik, Sonnenenergienutzung und Stadtgestaltung praxisnah erlebt werden können.

Link