Schloss Kalsdorf bei Ilz

Marktgemeindeamt Ilz
Ilz 58
8262 Ilz
Telefon: +43 (0)3385/377

gde@ilz.gv.at
http://www.ilz.gv.at

Das Schloss Kalsdorf bei Ilz liegt auf einer kleinen Anhöhe des zwischen Ilz- und Feistritztal nach Osten streichenden Höhenrückens in beherrschender Lage. Es ist ein mächtiger viereckiger Bau aus dem 16. und 17. Jahrhundert, teilweise modern umgestaltet, mit einem von Bogengängen umgebenen, regelmäßigen viereckigen Hof.

Der Wehrbau und vermutlich infolge seiner geländemäßig wenig geschützen Lage, von einem breiten Wassergraben umgeben gewesen sein. Starke Basteien waren dem mächtigen Schloss an allen Seiten vorgelagert. Heute sind von den alten Befestigungsanlagen nur mehr Spuren vorhanden. Der Wehrbau von Kalsdorf dürfte um die Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet worden sein. Im Jahre 1160 dürfte hier schon ein Turm gestanden haben.

Link