Kirche Stuhlfelden

Gemeinde Stuhlfelden
Dorfplatz 1
5724 Stuhlfelden
Telefon: +43 (0)6562/4232

gemeindeamt@stuhlfelden.salzburg.at
http://www.stuhlfelden.salzburg.at

Die als Urpfarre des Oberpinzgaus (963, Pfarre seit 1140) geltende Dekanatskirche Mariä Himmelfahrt in Stuhlfelden ist ein einschiffiger romanischer Bau mit gotischem Chor und ebenfalls gotischem, mit Triforenfenstern unter Spitzgiebelhelm abschießendem Westturm.

Das zweijochige Langhaus mündet in einen einjochigen, eingezogenen Chor mit 5/8-Schluß. Südlich des Turmes schließen gotische Anbauten einer Toten- und einer Michaelskapelle an, deren Trennwand 1979 entfernt wurde. An der Langhausnordseite erhebt sich die urkundlich 1682 erbaute, im Kern aber wohl spätgotische Antoniuskapelle. An der Nord- bzw. Südflanke des Chores schließen Sakristeibauten an: der nördliche stammt im Obergeschoß aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, der südliche, eingeschoßige, ist wohl spätgotisch.

Text entnommen von www.salzburg.gv.at

Link