Wetterkreuz Miesenbach

Gemeindeamt Miesenbach bei Birkfeld
Miesenbach 6
8190 Miesenbach bei Birkfeld
Telefon: +43 (0)3174/8223

gde@miesenbach-birkfeld.gv.at
http://www.miesenbach.com

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

In der Nähe der Kapelle in Richtung Osten stand früher ein Wetterkreuz, das von der oststeirischen Bevölkerung sehr verehrt wurde.
Es zeigte die Inschrift: Behüte uns Gott vor Schauer, Hagl und allem Übel INRI
Es wurde 1683 vom Vikar Franz Riedlmayer aus Strallegg geweiht. Es zeigte sich bald ein Wunderkreis um das Kreuz.1739 wurde wegen Zerfall des alten Kreuzes ein neues errichtet und von Vikar Jakob Plank geweiht. Die grosse Verehrung hielt an. Diese wurde vom Bischof missbilligt und als Aberglaube abgetan und er setzte eine 8-tägige Frist zur Wegnahme des Kreuzes. Die Bauern wehrten sich jedoch dagegen und fragten beim Birkfelder Kaplan an, ob denn der Herrgott auf der Wildwiesen nicht zu finden sei. 1768 wurde es trotzdem in die Kirche übertragen.
Im Jahre 1984 wurde von Miesenbacher Fußwallfahrern ein neues Wetterkreuz aufgestellt und mit der Beschriftung versehen: "Herr, bewahre uns vor Blitz und Ungewitter!"
Im Sommer 1992 wurde von Friedrich Suppaner und Hans Strohmaier ein neues Gipfelbuch angelegt. Der Spruch zum Eingang von Dir. Erhard Mariacher lautet:
"Lieber Wanderer
Verweile hier an diesem Ort
der Stille und der Ruh!
Weis Gram und Kummer von dir fort,
dem Herrgott nah bist du.
Mach auf dein Herz, empfange Segen!
Auch Trost sei dir beschieden!
Das Schicksal schlägt auf seinen Wegen,
das Kreuz hier schenkt dir Frieden."

Link