Rathaus Deutschlandsberg

Stadtgemeindeamt Deutschlandsberg
Hauptplatz 35
8530 Deutschlandsberg
Telefon: +43 (0)3462/2011-0

gde@deutschlandsberg.gv.at
http://www.deutschlandsberg.at

Das Rathaus Deutschlandsberg wurde erstmalig im 14. Jahrhundert als zur Burg Landsberg gehöriger Hofkeller erwähnt und von einem Hofkellermeister, dem „Cellerarius" verwaltet. Es war zuerst Quartier des Salzburgischen Verwalters, anschließend Wohnhaus für die Beamten des Fürstentums Liechtenstein. Anfang des 19. Jahrhunderts waren die Häuser durchgehend mit Schindeln gedeckt, nur der Pfarhof und seit 1827 auch das Rathaus wiesen ein Ziegeldach auf. Erst in den 40er Jahren wurden allgemein Ziegeln verwendet. Am 6. Juli 1883 gab es in Deutschlandsberg ein besonderes Ereignis. Kaiser Franz Josef besuchte Fürst Liechtenstein in Hollenegg. Man borgte sich in Graz Dekorationsstücke aus und errichtete Triumphbögen, sämtliche Hunde waren zu verwahren, alle Stationen der Südbahn waren dekoriert. Tausende waren zusammengeströmt. 1884 enthüllte man eine Gedenktafel zur Erinnerung an diesen großen Tag, die sich heute im Rathaus befindet.

 

Sein heutiges barock-klassizistisches Aussehen erhielt das Rathaus im 18. Jahrhundert von Franz Xaver Jud (es wurde lange Zeit auch Jud´sches Haus genannt, eine Statue seines Namenspatrons befindet sich oberhalb des rückwärtigen Rathauseinganges). 1920 wurde das Haus von der Stadtgemeinde erworben und ist seit damals Rathaus. Die Fläche westlich des Rathauses blieb offen als Grün- und Erholungsraum und läßt den Blick frei auf das Rathaus, diesen ehrwürdigen Zeugen der Vergangenheit.

Link