Stadtpfarrkirche Deutschlandsberg

Stadtgemeindeamt Deutschlandsberg
Hauptplatz 35
8530 Deutschlandsberg
Telefon: +43 (0)3462/2011-0

gde@deutschlandsberg.gv.at
http://www.deutschlandsberg.at

Im 14. Jahrhundert empfanden es die Deutschlandsberger Bürger, die durch regen Handel und Ackerbau zu Wohlstand gekommen waren, als großen Nachteil, keine eigene Kirche zu haben. Schon 1383 stiftete daher einer von ihnen, der Schneider Albrecht mit seiner Frau Diemut, eine Marktkapelle, die in Wahrheit eine kleine Kirche war und bis zum Beginn des 18. Jahrhundert als solche diente. Weitere bürgerliche Stiftungen ermöglichten Lesungen von Messen und schließlich einen eigenen Priester. 1688 bis 1701 wurde dann an Stelle der alten Kirche eine neue gebaut, die heutige wunderschöne Pfarrkirche. (Das Marktgericht verhängte damals als Strafe mit Vorliebe Tagwerke beim „Kirchengebäu". So kamen auch die Sünden dem Bau zugute.)

1742 brach in der Sakristei der Kirche ein Feuer aus. Man hatte eine brennende Kerze in eine hölzerne Laterne gestellt und daneben eine Kirchenfahne gelehnt. Laterne und Fahne fingen Feuer. Dieses konnte aber durch die Besucher der darauffolgenden Messe gelöscht werden. 1867 erhielt die Kirche ihren heutigen Turm.

Link