Bauerngarten Hollenegg

Marktgemeindeamt Schwanberg
Hauptplatz 6
8541 Schwanberg
Telefon: +43 (0)3467/8288

gde@schwanberg.gv.at
http://www.schwanberg.gv.at

In traumhafter Lage, vom weststeirischen Bauernhaus und Bildstock umgeben, wurde in Hollenegg ein Bauerngarten errichtet. Die Umzäung des Gartens ist bodenständig ausgeführt und umschließt eine Fläche von 120 m². Das typische Wegkreuz aus dem Klostergarten übernommen, ergibt die Vierteleinteilung. Das Zentrum bildet eine Hochstammrose. In den vier Beeten wird das Gemüse in Mischkultur angebaut. Die 1m breiten Rabatten rundum werden für Heil- und Gewürzkräuter, sowie für Blumen genutzt.

Es handelt sich hier um einen Schaugarten bei dem die Nutzung im Hintergrund steht. Es wird nicht auf Masse ausgepflanzt. Der Effekt der Anregung, Beispielgebung für den eigenen Garten zu Hause, ist gegeben. Im Anschluss an den Garten wurden drei Rondells angeordnet, in denen man Heil- und Duftkräuter bestaunen und beschnuppern kann. In einem der Rondells wurde Hanf und Leinsamen eingesät.

Link