Bad Sauerbrunn in Marhof

Marktgemeindeamt Stainz
Hauptplatz 1
8510 Stainz
Telefon: +43 (0)3463/2203-0

gde@stainz.gv.at
http://www.stainz.gv.at

Bad Sauerbrunn mit seinem Heilwasser zieht Jahr für Jahr unzählige Besucher an. Der von alters her genutzten Quelle und ihrer heilenden Kraft soll es auch zu verdanken gewesen sein, dass die umliegende Region in der Pestzeit, die ganze ganze Landstriche heimsuchte, von dieser verheerenden Seuche verschont blieb. Schon im 19. Jahrhundert beschäftigte man sich mit der Einrichtung von Kuranlagen. 1875 ließ Graf von Meran die Quelle in einen Brunnenkranz aus weißem Marmor fassen, der 1878 durch einen Holzpavillon überdacht wurde.

Damals wurde das Wasser durch den Grazer Professor Richard Maly einer wissenschaftlichen Analyse unterzogen, die folgendes ergab: Größere Mengen an Kohlensäure, Calcium, Natrium, Magnesium, Chlor und Kieselsäure; kleinere Mengen von Kalium, Eisen, Lithium und Schwefelsäure sowie Spuren von Borsäure, Aluminium, Phosphorsäure und Fluor. Somit stand die heilende Wirkung dieses "Natron-Säuerlings" endgültig außer Zweifel. 1883 wurde ein Kurhaus mit einem Restaurant und mehreren Badekabinen errichtet. Viele Jahre hindurch herrschte reger Kurbetrieb, bis das Interesse allmählich abflaute.

Link