Kirche Gröbming

Marktgemeindeamt Gröbming
Hauptstraße 200
8962 Gröbmig
Telefon: +43 (0)3685/22150

marktgemeinde@groebming.at
http://www.groebming.at

Die jetzige Pfarrkirche von Gröbming wurde in den Jahren 1494 bis 1500 erbaut. Sie ist 42 m lang, 13,5 m breit und 21 m hoch. Von der ursprünglich gotischen Kirche ist nur noch der Apostelaltar vorhanden, der aus der Hallstätter-Schule (Meister Lienhard Astl) stammt. Einige Stühle sind auch noch Reste dieser gotischen Einrichtung. Die Kirche ist der Aufnahme Mariens in den Himmel (15. August) geweiht.

Der Hochaltar wurde 1625 vom Salzburger Bildhauer Hans Pernegger d. Älteren entworfen und 1725 barockisiert. Aus dem 17. Jahrhundert stammt auch der barocke Kreuzaltar. Die barocke Kanzel wurde Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet. Die Fenster am Hochaltar wurden 1866 eingesetzt. Das Kirchengestühl ist aus verschiedenen Zeitepochen. Das Presbyterium der Pfarrkirche wurde 1990 neu gestaltet.

Link