Kirche Breitenfeld

Marktgemeindeamt Riegersburg
Riegersburg 8
8333 Riegersburg
Telefon: +43 (0)3153/8204

gde@riegersburg.gv.at
http://www.riegersburg.gv.at

Allein die Größe der Pfarrkirche Salvator Mundi in Breitenfeld an der Rittschein lässt schon erahnen, dass sie nicht nur für die Breitenfelder selbst gebaut wurde und die üppige barocke Einrichtung bestätigt die Bedeutung der Wallfahrtskirche. Schon nach der Pest 1634 wurde am Pestfriedhof eine Kapelle gebaut, die dann nach der zweiten Pestwelle 1681 zur großen Wallfahrtskirche ausgebaut wurde.

Das Altarbild des „Salvator Mundi“ - des Heilands der Welt – von Simon Echter stammt noch aus der ersten Kapelle und wurde in der neuen Kirche in den prächtigen Hochaltar mit den 12 Aposteln und dem für Wallfahrtskirchen typischen Altarumgang eingefügt. Beachtenswert ist auch das Kupferportal von Prof. Franz Weiß.