Ritterburg Lockenhaus im Mittelburgenland


Günserstraße 5
7442 Lockenhaus
Telefon: +43 (0)2616/2394

burg.lockenhaus@wellcom.at
http://www.ritterburg.at

Die imposante Burg Lockenhaus im Mittelburgenland weist als einzige Burg Österreichs noch das Bild einer Ritterburg auf. Romanische und gotische Bauweise, zierliche Säulenfenster, Fresken und unterirdische Apsidenhalle, Krypta und anderen Details aus dem 13. Jahrhundert zeugen von hochentwickeltem Kunstempfinden.

Besuchen Sie die Burg und tauchen Sie ein in eine geheimnisvolle Welt oder erproben Sie gleich selbst ihr Talent als Ritter. Erleben Sie die Geschichte der Burg und erfahren Sie mehr über die früheren Bewohner – von den Tempelrittern über die schaurige Blutgräfin bis zu einer der größten Fledermauskolonien Mitteleuropas.

Die Burg beherbergt auch  ein Museum mit Ausstellungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Schlösser und Beschläge, Waffenröcke und Figurinen oder Waffen und Ritterrüstungen.

Außerdem ist die Burg Lockenhaus auch Ort diverser Veranstaltungen wie z.B. des Lockenhauser Kammermusikfestivals.

Um das einzigartige Flair der Burg Lockenhaus zu erleben, haben Sie auch die Möglichkeit auf der Burg zu nächtigen.

Link

Öffnungszeiten

Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr, letzter Einlass ist um 17:00 Uhr

 

Führungen auf Burg Lockenhaus

Als Gast können Sie die Burg Lockenhaus selbst erkunden oder mit Voranmeldung an einer der interessanten Erlebnis-Führungen zu den nachstehenden Themen teilnehmen. Die Dauer der einzelnen Führungen beträgt ca. 60 Minuten.

Historische Burgführung

Erfahren Sie interessante Geschichten um die Erstehung der Burg Lockenhaus, deren Besitzer, Förderer und dem Wiederaufbau. Ein Guide der Burg Lockenhaus geht mit Ihnen durch die Burg und erklärt die verschiedenen Räumlichkeiten wie: Kultraum, Rauchkuchl, Burghöfe, Palas bzw. Festsaal, Rittersaal, Folterkammer, Kapelle, usw.

Erlebnisburgführung mit dem Mittelalterverein

Der Mittelalterverein taucht mit Ihnen in die faszinierende Welt des Mittelalters ein und gibt Ihnen einen praktischen Überblick über die Probleme, Herausforderungen und Bräuche des täglichen Lebens. Wie funktionierte die Gesellschaft im Mittelalter? Was waren Ritter? Was waren deren Aufgaben? Keiner kennt so viele spannende und unterhaltsame Geschichten über die Zeit und die Burg.

Fledermaus Führung

Bei der Fledermausführung führen Sie erfahrene Fledermaus-Guides durch die Burg und die Fledermaus-Erlebnisausstellung „Freunde der Nacht“ sowie die Winterhöhle und geben einen Einblick in die Lebenswelt und Lebensweise der Fledermäuse. Die lokale Wimperfledermauskolonie bekommt man über einen Live-Webcam zu sehen.

Spezialführung "Auf den Spuren der geheimnisvollen Tempelritter"

Diese Spezialführung gibt es nur an Fixterminen, diese sehen Sie unter www.ritterburg.at 
Was hat es mit dem Reichtum des Ordens und der kolportierten Ketzerei und Teufelsanbetung wirklich auf sich? Hören Sie mehr davon bei einer Führung durch die uralte Templerfestung Lockenhaus und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung über diese Geheimnisse und lassen Sie sich durch die Hinterlassenschaft des Ordens verzaubern.

Spezialführung zur "Blutgräfin Elisabeth Báthory"

Diese Spezialführung gibt es nur an Fixterminen, diese sehen Sie unter www.ritterburg.at 
Die galt als eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit, traurige Berühmtheit erlangte sie jedoch als größte Serienmörderin aller Zeiten mit über 650 gefolterten und umgebrachten jungen Damen. Ihre Bekanntheit verdankt sie allerdings nicht den Morden, sondern einer Legende: Sie habe im Blut der Jungfrauen gebadet, um ewige Jugend und Schönheit zu erlangen. Sie werden durch ihre ehemalige Burg - die Burg Lockenhaus – geführt und erfahren dabei die Wahrheit hinter den vielen Mythen.

Spezialführung Dracula

Diese Spezialführung gibt es nur an Fixterminen, diese sehen Sie unter www.ritterburg.at
Begeben Sie sich auf die Spurensuche nach dem blutrünstigen und grausamen echten rumänischen Fürsten Vlad III. Draculea (1431-1476), der später Bram Stoker als Vorlage für seine Romanfigur "Dracula" diente. Im Rahmen dieser Führung erhalten Sie Antworten auf die Fragen: Wie entstand der Vampirglaube? Gab es Vampire wirklich? Und was inspirierte Bram Stoker zu seinem faszinierenden Roman "Dracula"?

 

Kindererlebnis auf Burg Lockenhaus

Auf die kleinen Gäste freuen sich der Burggeist Baldi und die Fledermaus Betsi mit der Ausstellung über die faszinierende Lebensweise der Fledermäuse. Die Waffenkammer „Vom Knappen zum Ritter“ informiert spielerisch und erlebnisorientiert über die Welt und die Ausbildung der Ritter. Eine Burgrätselrallye sowie den Fledermauspass erhalten die Kinder beim Eintritt.

Danach ist eine kleine Wanderung um den Burgsee oder auf den Geschriebenstein zu empfehlen.

 

Fledermäuse auf Burg Lockenhaus

Auf Burg Lockenhaus befindet sich die Wochenstube der größten Wimperfledermus Kolonie Mitteleuropas. Neben einer Livecam und eigenen Führungen, ist der Kolonie auch die Sonderausstellung „Freunde der Nacht“ und die neue Winterhöhle gewidmet, in der Sie die faszinierende Lebensweise der Fledermäuse hautnah erleben können.

 

Kulturelle Highlights und Events auf Burg Lockenhaus

Die Burg Lockenhaus bietet eine atemberaubende Kulisse für eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. Jährliche Highlights sind z.B.: Kammermusik Fest Lockenhaus, Dracula Eventtheater, Irish Music Konzert, Burgenländische Musikantenwoche, Ritter- & Familienfest und einige mehr.

 

Ihre eigene Veranstaltung auf Burg Lockenhaus

Erleben Sie mit Ihrer Firma, einem Verein oder Ihrer Familie ein außergewöhnliches Seminar, ein Firmenevent, einen Kongress, eine Feier oder eine sonstige Veranstaltung mit aktiven Eventpackages oder einen exklusiven Tag auf Burg Lockenhaus mit umfangreichem aktiven Programm wie: Ritterspielen, Führungen, Musik und Tanz, Kulinarik, Zeremonienmeister, Ritteressen mit Minnesänger, u.v.m.

Das einmalige Ambiente der Burg Lockenhaus, die günstige Lage mit nur rund 100 km von Wien und Graz, das gemütliche Hotel mit 50 Zimmern, die Burgtaverne mit lokalen Köstlichkeiten und zahlreiche Event-, Action- und Unterhaltungsangebote bieten einen unvergesslichen Rahmen für Ihre Veranstaltung.

Es steht für jedes Event der passende Raum zur Verfügung, ob Festsaal (250 Pax), Husarenstube (50 Pax), Trinkstube (40 Pax), Fürstenzimmer (30 Pax) oder Grafzimmer (15 Pax), es sind einzigartige Räumlichkeiten in der großartigen Kulisse der Burg Lockenhaus.

 

Ritteressen auf Burg Lockenhaus

Erleben Sie ein mittelalterliches Ritteressen im beeindruckenden Ambiente der Burg Lockenhaus. Bei dem Mahl in historischen Räumlichkeiten wird nur mit Zuhilfenahme der Finger gegessen. Wählen Sie zwischen 2 unterschiedlichen Varianten und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm wie z.B. Minnesänger, Burgführung oder davor Ritterspiele am Burggelände.

 

Hochzeit auf Burg Lockenhaus

Heiraten auf Burg Lockenhaus heißt, den schönsten Tag des Lebens vor und in der Traumkulisse der romantischen Burg zu feiern. Unvergessene Stunden in stilvoll renovierten, geschichtsträchtigen Räumen und eine ausgezeichnete Gastronomie mit jahrzehntelanger Hochzeitserfahrung in der Burgtaverne Lockenhaus.

 

Kinder- & Schulgruppen auf Burg Lockenhaus

Das Team der Burg Lockenhaus ist seit Jahren erfolgreich auf Schul-, Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Österreich spezialisiert. Neben dem Burghotel mit über 40 Zimmern und einem umfangreichen Rahmenprogramm auf der Burg, gibt es in der Nähe entsprechende Infrastrukturen die auch für Sportwochen genutzt werden können.

 

Burgtaverne

Die Burgtaverne verwöhnt in geschichtsträchtigen Räumlichkeiten wie Rittersaal, Rauchkuchl oder Husarenstube mit original Raubritter- und Landsknechtmahlen.

 

Burghotel

Erleben Sie das ganze Flair der Burg Lockenhaus! Dies ist möglich, wenn Sie auch in der Burg nächtigen. Residieren Sie herrschaftlich in einem der neun stilvollen, geschichtsträchtigen Burgzimmern direkt im Inneren der Burg.

An die Burgmauer angebaut und vom Burghof begehbar befinden sich 32 bequeme, großzügige Familienzimmer mit Balkon, Bad/WC und Einbauküche. Im Dachgeschoss erwarten Sie 14 preiswerte Mansardenzimmer mit Bad/Dusche.

 

Die Geschichte der Burg Lockenhaus

Die Burg Lockenhaus blickt auf eine lange Geschichte stolzer Besitzer und Herrscher zurück, aber auch mystische und sagenumwobene Eigentümer wie die Tempelritter oder die blutrünstige Blutgräfin Elisabeth Bathory waren hier am Werk.

Die Burg wurde um das Jahr 1200 über dem Tal der Güns erbaut und trug anfangs den Namen Leuca.
Ab dem Jahre 1270 gehört sie den Grafen von Güssing, wechselt zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert oft ihre Besitzer und wird 1636 unter Franz Nádasdy um den Anbau der „Unteren Burg“ (auch „Äußeres Schloss“ genannt) erweitert.
1676 geht die Burg in den Besitz der Fürsten Esterházy über.

Das Ehepaar Margaret und Paul Anton Keller erwarb die Burg im Jahre 1968 in ruinösem Zustand. Sie verkauften ihren gesamten Besitz und investierten in die Erhaltung des einmaligen europäischen Kulturdenkmales, die Burg Lockenhaus, ca. 510.000 Euro.
Leider verstarb Prof. Paul Anton Keller 1976. Seine Frau Margaret Keller führte das begonnene Aufbauwerk fort, musste jedoch bald erkennen, dass ihre finanziellen Mittel nicht ausreichten.

Ungeachtet der Angebote seitens privater Kaufwerber beschloss Frau Margaret Keller, die Burg Lockenhaus zum Andenken ihres Mannes in die „Prof. Paul Anton Keller-Stiftung“ - Burg Lockenhaus einzubringen.
Seit 1980 verwaltet ein Kuratorium der Stiftung die Burg und hat seit dieser Zeit Werte in der Höhe von rund 22 Millionen Euro für die weitere Instandsetzung der Burg eingebracht.

Mit viel Liebe und unter Beratung des Bundesdenkmalamtes ist es gelungen, die Burg in den
heutigen Zustand zu bringen und die Möglichkeit zu schaffen, diese imposante Ritterburg für kulturelle, kreative sowie kulinarische Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

 

Die Legende der Tempelritter auf Burg Lockenhaus

Im 13. Jahrhundert war die Burg Lockenhaus die urkundlich erstmals 1242 als „Castrum Leuca“ erwähnt wird, einer der bedeutensten Festungen der Region, da die Vermutung besteht, dass ihre Erbauung auf einen Ritterorden zurückzuführen ist und die Burg sich im Eigentum des Ordens der Templer befunden haben könnte. Der Orden der Ritter der Templer wurde während der Epoche der Kreuzzüge von Hugo von Payens, Gottfried von Saint-Omer und einigen weiteren Adeligen in Jerusalem vermutlich um das Jahr 1118 als erster Ritterorden des Mittelalters gegründet.

Als Zielsetzung des Ordens stellte sich dieser zur Aufgabe, die Pilgerwege nach Jerusalem zu sichern. Mit der Gründung des Ordens traten erstmals Mönche in eine Organisation der Krieger und Kämpfer ein, deren Lebensführung weiterhin durch die allgemeine klösterliche Ordnung festgelegt war.

Nach 2 Jahrhunderten erfolgreicher Kriegführung und aktiver Tätigkeit in denen der Orden durch päpstliche Privilegien von Europa bis in den Nahen Osten Niederlassungen und Eigentum erworben und aufgebaut hatte, tritt Frankreichs König Philipp IV. (1268-1314) auf Grund machtpolitischer Überlegungen im Jahre 1307 vehement gegen den Orden auf.

Schließlich wird unter dem Vorwurf der Häresie die Zerschlagung des Ordens intendiert, welche Papst Clemens V. (1305-1314) im Jahre 1312 auf dem Konzil von Vienne durch den Beschluss der Auflösung des Ordens bestätigte.

Mit der öffentlichen Hinrichtung des letzten Großmeisters, Jaques de Molay in Paris im Jahre 1314 am Scheiterhaufen, endet die Geschichte des Templerordens.

Auf Burg Lockenhaus wird die Spezialführung "Auf den Spuren der geheimnisvollen Tempelritter" angeboten.

 

Gebühren und weitere Informationen

finden Sie unter www.ritterburg.at

Quelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.atQuelle: www.ritterburg.at