Schloss Putterer in Aigen im Ennstal

Gemeindeamt Aigen im Ennstal
Aigen 6
8943 Aigen im Ennstal
Telefon: +43 (0)3682/23733

gemeinde@aigen.at
http://www.aigen.at

Das Schloss Putterer wurde ca. 1200 erbaut. Es wurde von seinen Besitzern nur zeitweise bewohnt. Daher kennt man auch nur teilweise die Namen der Besitzer, wie 1305 Christian Putterer, 1350 Jörg Putterer, 1400 Friedrich Putterer, 1460 Zacharias Putterer. 1475 war Ulrich Putterer Pfleger von Donnersbach und Wolkenstein. Er musste auf Befehl von Kaiser Friedrich III, den Sitz Au von Jakob Braun zerstören.

Der Letzte des Geschlechtes Putterer war Graf Johann Karl Putterer 1785. Der Besitz wurde 1803 von Ludwig Edler gekauft. Später von Karl Stanzinger und von Johann Lachschwaiger erworben, ging der Besitz 1810 durch Kauf von Jakob Stenitzer in dessen Besitz über. Johann Keller erwarb es und unterzog das Schloss einer Restaurierung. Heute dient das Puttererschlössl als Jugendherberge.

Link