Museum im Vogtturm Zell am See


Stadtplatz 8
5700 Zell am See
Telefon: +43 (0)6542/20509

museum.vogtturm@sbg.at
http://www.vogtturm.at

Im Herzen von Zell am See steht eines der historisch spannendsten Gebäude der Region: Der Vogtturm. Sechs Stockwerke hoch ragt der jahrhundertealte Turm in den Himmel und ist schon von außen ein Blickfang.

Im Inneren – also dem Museum im Vogtturm – erwartet Sie eine spannende interaktive Ausstellung über die Geschichte, Kunst und Kultur von Zell am See. Bestaunen Sie wertvolle Objekte. Erkunden Sie Spiele und Entdeckerstationen, die auch Kinder faszinieren.

Zu der Dauerausstellung gesellt sich aktuell die Sonderausstellung „Das Porsche Design-Prinzip“.

Link

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr

 

Dauerausstellung im Vogtturm

Die Dauerausstellung im Museum Vogtturm im Zentrum von Zell am See erzählt über Schicksale, Glück, Not und den Pioniergeist der Menschen, die Zell am See zu dem gemacht haben, was es heute ist. Dabei bieten die Entdeckerstationen einen spielerischen Zugang zur Geschichte.

Die Ausstellung widmet sich auch Themen aus dem Innergebirg, die bis in die Gegenwart reichen, unter anderem dem Erfindergeist lokaler Betriebe.

Bestaunen Sie rätselhafte Artefakte aus der Vorzeit. Tauchen Sie ein in die Welt des Mittelalters. Lassen Sie sich von romantischen Gemälden verzaubern. Erleben Sie den Pioniergeist der Menschen, die Zell am See über die Jahrhunderte geprägt haben.

Der einstige „Rittersaal“ des Turms ist den faszinierenden Arbeiten des Zeller Malers Richard Hirschbäck (1937–2007) gewidmet.

So wie die Geschichte der Stadt Zell am See und der Region aufbereitet wird, ist die Ausstellung nicht nur für Einheimische, sondern auch für Gäste absolut zu empfehlen.

 

Sonderausstellung im Vogtturm

Seit 1972 strebt das Studio F. A. Porsche nach der perfekten Symbiose von Form und Funktion. Dabei gilt stets der Grundsatz von Gründer Prof. Ferdinand Alexander Porsche (1935–2012): „Design must be honest.“

In dieser Sonderausstellung erleben Sie den Werdegang und das faszinierende Oeuvre des Studios, das seit 1974 in Zell am See ansässig ist. Bestaunen Sie Weltklasse-Design aus dem Salzburger Innergebirg.

Diese Sonderausstellung ist bis 30. April 2023 zu sehen.

 

Vogtturm

Der Vogtturm (oder auch Kastnerturm genannt) beherbergt seit seiner Sanierung 1984 das Heimatmuseum der Stadt Zell am See.

Der frühmittelalterliche, fünfstöckige Turm im Zentrum der Stadt hieß ursprünglich „Fuscher Haus“, woraus sich eine Verbindung zur Propstei Fusch ergibt, die Gutsverwaltung für ausgedehnten Grundbesitz vom Fuschertal bis Saalbach.

Der 1254 genannte Turm gehörte zum Schloss Dorfheim und damit zu den Hundt und ihren Nachfolgern als Grundherren.

Besitzer waren unter anderem 1699-1798 Mayr, dann bis 1850 und 1866-1950 Kastner, deshalb auch „Kastner-Turm“ genannt, seither Faistauer. Der Turm diente lange Zeit als Wohnhaus, beherbergt nun aber nach einer Generalsanierung seit 1984 das Heimatmuseum.

Aus dem obersten Stock des Turmes kann man den Pinzgau in zwei Himmelsrichtungen weit überblicken. (Autorin: Dr. Friederike Zaisberger)

 

Eintrittsgebühren und weitere Informationen

sind ersichtlich unter www.vogtturm.at

Quelle: FreizeitinfoQuelle: www.vogtturm.atQuelle: www.vogtturm.atQuelle: www.vogtturm.atQuelle: www.vogtturm.atQuelle: Freizeitinfo