Römerzeitliche Museum Ratschendorf

Gemeindeamt Deutsch Goritz
Deutsch Goritz 16
8483 Deutsch Goritz
Telefon: +43 (0)3474/7050

gde@deutsch-goritz.gv.at
http://www.deutsch-goritz.at

Im kleinen Waldstück "Hügelstaudach" befindet sich ein Hügelgräberfeld. Aufgrund der besonderen Ergebnisse der archäologischen Grabungen wurde 1990 das "Römerzeitliche Museum Ratschendorf" errichtet. Das Museum kann jederzeit besichtigt werden, der Schlüssel dazu kann im Gasthaus Fasching abgeholt werden. Das Zentrum des Museumsraums nimmt ein begehbarer, in Originalgröße rekonstruierter Grabhügel mit seinen fünf Bestattungen ein.

Die ausgestellten Funde stammen aus dem in unmittelbarer Nähe des Museums gelegenen römerzeitlichen Gräberfeld „Hügelstaudach“; die ausgestellten Glasgefäße sind in ihrer Art einzigartig in der Steiermark. Die Zuerkennung von zwei Architekturpreisen honoriert die gelungene Umsetzung denkmalpflegerischer und architektonischer, aber auch archäologischer, didaktischer, künstlerischer und sozialer Anliegen.

Link