Helfbrunn und Lourdes-Grotte Ratschendorf

Gemeindeamt Deutsch Goritz
Deutsch Goritz 16
8483 Deutsch Goritz
Telefon: +43 (0)3474/7050

gde@deutsch-goritz.gv.at
http://www.deutsch-goritz.at

Schon lange kommen Kranke – vor allem mit Augenleiden – aus der Region zu dieser heiltätigen Quelle, die schon 1717 urkundlich erwähnt wurde. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde hier von einem Viehhirten eine einfache Kapelle mit einer Statue der Maria Helfbrunn errichtet, die 1881 durch die heutige „Lourdes-Grotte“ ersetzt wurde.

So entwickelte sich die Quelle langsam zu einem beliebten Wallfahrtsort, der vor allem an Mariä Himmelfahrt und Mariä Geburt von zahlreichen Pilgern besucht wird. Die Kapelle auf der Anhöhe wurde 1856 errichtet und 1898 auf ihre heutige Größe erweitert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mariahelfbrunn.at

Link