Salzwelten Hallstatt

Salzwelten GmbH
Salzbergstraße 21
4830 Hallstatt
Telefon: +43 (0)6132/200-2400

info@salzwelten.at
http://www.salzwelten.at

Salzwelten Hallstatt: Willkommen im ältesten Salzbergwerk der Welt!

• Riskiere einen Welterbeblick vom Skywalk!
• Reise 7.000 Jahre durch die Zeit!
• Genieße ein großes Kino 400 Meter unter Tage!
• Begieb dich auf eine prähistorische Expedition!
• Besucherzentrum & Salzwelten-Shop an der Talstation der Salzbergbahn!

Link

Das Erlebnis vor dem Erlebnis

Faszinierend, aufregend, spannend! – So beginnt deine Reise in die Hallstattzeit schon bei der Auffahrt mit der Panorama-Salzbergbahn zum Hallstätter Hochtal. Dort riskierst du vom freischwebenden Skywalk einen Blick auf das 350 Meter tieferliegende historische Hallstatt und auf die Welterberegion. Gleich darauf tauchst du in eine weit zurückliegende Menschheitsepoche ein.

 

Der Weg durch die Zeiten

Dein Weg durch die Zeiten quert das Hallstätter Hochtal, wo bis heute ca. 1.500 Gräber mit wertvollen Beigaben freigelegt wurden. Du triffst auf ein begehbares Schaugrab, das dir zusammen mit Audio Guide-Infostationen einen faszinierenden Zugang zur 7.000 Jahre Hallstattkultur und Salzproduktion eröffnet.

 

Meet and Greet mit dem Mann im Salz

Vom Knappenhaus geht es auf Schienen mit der Grubenbahn durch die geheimnisvollen Stollen in das gewaltige Herz des Salzberges. Hier begegnest du dem legendären „Mann im Salz“, den man vor beinahe 300 Jahren fast vollständig konserviert gefunden hat. Rasant gleitest du wie einst die Knappen über zwei Bergmannsrutschen in die Tiefe, wo dich ein mystischer Salzsee erwartet.

 

Movie Time im „Bronzezeit-Kino“

Im Bronzezeit-Kino triffst du auf einige großartige Stars. Zum Beispiel die älteste Holzstiege Europas. Ein absolutes Highlight, das dem Kino eine perfekte Bühne bietet. Oder auf Udlo und seine Sippe. Um ihren harten Alltag in der Bronzezeit dreht sich auch der Film, den du in 4K-Qualität mehr als 400 Meter unter Tage sehen wirst.

 

Salzabbau von der Bronzezeit bis heute

Die Salzwelten Hallstatt spannen einen Erlebnisbogen über 7.000 Jahre Salzgeschichte. Neben den Schaustellen zur archäologischen Forschung rund um den prähistorischen Bergbau zeigt eine modernisierte Schaustelle seit Mai 2017 nun auch den Bergbau heutiger Tage. Die Salinen Austria AG blickt auf die längste, fast durchgängige Firmengeschichte der Welt zurück.

 

Expedition in die Prähistorie

Du hast großes Interesse an der Geschichte des Salzes und der von Hallstatt selbst? Dann bietet sich im Salzbergwerk Hallstatt ein Highlight der Extraklasse. Gegen Voranmeldung kannst du eine prähistorische Expedition buchen. Gemeinsam mit Archäologen begibst du dich abseits der regulären Führungsstrecke ins älteste Salzbergwerk der Welt. Die älteste Holztreppe Europas, ein originales Seil aus der Bronzezeit, tausende abgebrannte Kienspan-Fackeln und die Geschichte vom "Mann im Salz" machen Geschichte lebendig. Die Führung dauert ca. 4 Stunden und setzt etwas körperliche Fitness voraus. Sie findet im Juli und August jeden Dienstag und Donnerstag um 11:00 Uhr statt.

 

Was du noch wissen solltest

Das Salzbergewerk Hallstatt ist von Februar bis Dezember täglich für Entdecker von 4 bis 99 Jahren geöffnet. Unbedingt festes Schuhwerk und warme Kleidung mitbringen. Detaillierte Führungszeiten, Preise und Veranstaltungen findest du auf unserer Homepage: www.salzwelten.at/de/hallstatt

 

TIPP

Besuche auch die Salzwelten Salzburg und Salzwelten Altaussee!
Mehr Informationen unter www.salzwelten.at

Quelle: Salzwelten GmbH ® Torsten KraftQuelle: Salzwelten GmbH ® BergauerQuelle: Salzwelten GmbHQuelle: Salzwelten GmbH ® Johannes KernmayerQuelle: Salzwelten GmbH ® Johannes KernmayerQuelle: Salzwelten GmbH ® Johannes KernmayerQuelle: Salzwelten GmbH ® Johannes KernmayerQuelle: Salzwelten GmbH