Haus der Natur in Salzburg

Museum für Natur und Technik
Museumsplatz 5
5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)662/842653-0

office@hausdernatur.at
http://www.hausdernatur.at

Auf mehr als 7.000 m² zeigt Salzburgs beliebtestes Museum die Natur von ihrer spannendsten Seite: Von faszinierenden Unterwasserwelten im Aquarium zu außerirdischen Erlebnissen in der Weltraumhalle, von riesigen Sauriern aus längst vergangenen Tagen zu einer Reise in den menschlichen Körper.

Weiteres Highlight: Forschen und Experimentieren in Österreichs vielseitigstem Science Center. Am besten selbst entdecken – dieses Museum ist ein Abenteuer!

Öffnungszeiten

Täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)
24. Dezember bis 16:00 Uhr
25. Dezember geschlossen

 

Dauerausstellungen

Die Dauerausstellungen sind in folgende Themenbereiche gegliedert:

Eiszeit und Klima

Die Ausstellung „Eiszeit und Klima“ gibt Einblicke in die letzten 2,6 Millionen Jahre der Erdgeschichte: Das Zeitalter der Eiszeit ist geprägt durch ein ständig wechselndes Klima, das unsere Landschaften sowie die Tier- und Pflanzenwelt immer wieder veränderte. Es ist auch das Zeitalter der Menschen, die sich aus Afrika kommend auf der Erde ausbreiteten.

Unser Universum – Planeten, Sterne, Galaxien

Die Weltraumausstellung entführt auf eine Reise durch Raum und Zeit. Sie ermöglicht Blicke in ferne Galaxien, erzählt von der Entstehung unseres Sonnensystems und begleitet durch die Geschichte der Raumfahrt.

Urzeit und Saurier

Die Welt entdecken, wie sie vor Millionen von Jahren aussah: In der Saurierhalle findet man Lebewesen, die vor Abermillionen von Jahren unsere Erde bevölkerten. Im gesamten Erdmittelalter, von Trias über Jura zur Kreide, waren die Saurier DIE dominierende Tiergruppe. Hier zeigen sie sich als kostbare Originalversteinerungen, hochwertige Original-Abgüsse oder, am Beispiel des Allosaurus, in Form einer beweglichen und brüllenden Nachbildung.

Reise in den menschlichen Körper

Wie funktionieren Lunge, Leber oder Niere? Wie arbeitet unser Herz? Warum geht die Liebe durch den Magen? In der neuen Ausstellung im Haus der Natur entdeckt man unser bewegtes Innenleben einmal aus einer anderen Perspektive! Naturalistische Großmodelle unserer Organsysteme und interaktive Stationen führen eindrucksvoll vor Augen, was unser Körper täglich leistet.

Tierwelt der Erde

Die Vielfalt der Tierwelt in den unterschiedlichen Lebensräumen der Erde ist schlichtweg faszinierend. Vom Schnabeltier zum Ameisenbär, vom Pinguin zum Dromedar, vom Kiwi zum Orang Utan – aus allen Kontinenten lassen sich Tiere im Haus der Natur entdecken.

Welt der Meere und Seen

Von einfach gebauten Schwämmen und Korallen bis hin zu den hochspezialisierten Haien und Walen zeigt die Ausstellung eine unglaubliche Formenvielfalt an Meereslebewesen. Leuchtende Tiefseefische, riesige Muscheln oder das gigantische Maul eines ausgestorbenen Hais lassen die Faszination dieser bis heute noch weithin unbekannten Welt unter Wasser spürbar werden.

Lebensader Salzach

Von ihrem Ursprung auf rund 2.300 Metern Seehöhe bis zur Mündung in den Inn auf rund 340 Metern Höhe durchfließt die Salzach eine Strecke von 226 Kilometern. Die Ausstellung erlaubt es, innerhalb kürzester Zeit ihrem Flusslauf zu folgen – von den Gletschergipfeln der Hohen Tauern bis in die Niederungen des Alpenvorlandes.

 

Sonderausstellungen

Die aktuellen Sonderausstellungen sind unter www.hausdernatur.at ersichtlich.

 

Aquarium & Reptilienzoo

Die 38 Schaubecken beherbergen Tiere aus tropischen Korallenriffen, des Mittelmeers, aus den Gewässern Afrikas, Südamerikas, Südostasiens und nicht zuletzt aus heimischen Flüssen und Seen. Das Aquarium ist ein Ort des Beobachtens, der Sie mit einer unfassbaren Vielfalt, Schönheit und den außergewöhnlichen Verhaltensweisen seiner Bewohner verzaubern wird.

Die naturnahen Terrarien im Reptilienzoo erlauben Einblicke aus nächster Nähe ohne dabei die Bedürfnisse ihrer Bewohner zu vergessen. Bartagame, Krustenechse oder Grüne Mamba sind zwar meistens zwischen Laubwerk oder Ästen zu entdecken, haben aber auch Raum um sich zurückzuziehen.

 

Science Center

Hier dreht sich alles um das Thema Energie und Heben. Anschauliche Experimente erleichtern das Verständnis für die Hebelgesetze, eine große Hebebühne erlaubt es, mühelos durch den Raum zu schweben und ganz nebenbei die Technik der hydraulischen Kraftübertragung kennen zu lernen.

Weiteres zentrales Thema: die Erzeugung von elektrischem Strom aus Wasserkraft und Sonnenenergie. Wie funktionieren Turbinen? Wie kann man mit Generatoren Strom erzeugen? Und die Wasser-Experimentierlandschaft lädt dazu ein, sich die Hände nass zu machen, Wasser zu stauen, zu heben und zu pumpen und die Kraft zu entdecken, die in diesem Wasser steckt.

Im ersten Stock widmet sich das Science Center den Phänomenen der Akustik. Von der Wellennatur des Schalls, zum Erkunden von Geräuschen und Klängen, bis hin zur Schallübertragung ans menschliche Ohr erforscht man hier alles rund ums Thema Schall.

Der zweite Stock im Science Center bietet eine Fülle an Experimenten aus Physik, Technik und Mathematik. Einfache Versuche bestätigen große Naturgesetze: Eine Brücke bauen und gleich ausproben, eine Rakete mit Hilfe von Druckluft abschießen, einen Ball auf scheinbar magische Weise schweben lassen, den Auftrieb beim Fliegen am eigenen Körper spüren ... hier wird die Wirkung von Kräften verständlich!

Ein großer Bereich des Science Centers ist der Geschicklichkeit, Bewegung und Gesundheit des menschlichen Körpers gewidmet. Mit einfachen Experimenten und sportlichen Wettbewerben steht hier der eigene Körper im Mittelpunkt.

 

Führungen und Vermittlungsprogramme

Zu jedem präsentierten Themenbereich werden Führungen für Schulklassen, Familien oder Erwachsenengruppen angeboten.

Für Kinder- und Jugendgruppen werden die Führungen auf das jeweilige Alter und Vorwissen abgestimmt. Bei Schulklassen kann auch gerne Bezug auf den aktuellen Lehrstoff der Klasse genommen werden.

Neben den Führungen gibt es auch noch diverse Vermittlungsprogramme, welche unter www.hausdernatur.at ersichtlich sind.

 

Museumsshop

Experimentierkästen, sinnvolle Spiele, Bücher, hochwertige Tierfiguren oder süße Plüschtiere – der Haus-der-Natur-Museumsshop hält für kleine und größere Museumsgäste eine nette Erinnerung oder passende Mitbringsel bereit.

Sie suchen ein Geschenk in letzter Minute? Ein Einkauf im Shop ist auch an Sonn- und Feiertagen und ohne Eintrittskarte möglich.

 

Eintrittsgebühren und weitere Informationen

finden Sie unter www.hausdernatur.at

Quelle: Haus der Natur (c) LeopoldQuelle: Haus der NaturQuelle: Haus der NaturQuelle: Haus der NaturQuelle: Haus der NaturQuelle: Haus der NaturQuelle: Haus der NaturQuelle: Haus der Natur