Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain


Hasenweg
5084 Großgmain
Telefon: +43 (0)662/850011

salzburger@freilichtmuseum.com
http://www.freilichtmuseum.com

Das einzigartige Salzburger Freilichtmuseum befindet sich in Großgmain, in einem Natur-und Pflanzenschutzgebiet und wird von der Gebirgskulisse des Untersbergs überragt. Das landschaftlich abwechslungsreiche gelegene Museumsareal besitzt eine Größe von 50 ha. Es ist das größte Museum im Bundesland Salzburg und nur 10 km von der Stadt Salzburg entfernt.

Auf Ihrem Rundweg durch sechs Jahrhunderte sehen Sie wieder errichtete Originalbauten, stimmungsvolle Bauernstuben, duftende Kräutergärten und vielerlei Gerätschaften. Es stehen aber nicht nur die 70 Gebäude selbst im Mittelpunkt der Ensembles aus den Salzburger Bezirken Flachgau, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau. Es wurde auch auf die Umgebung der Höfe und Häuser im gesamten Freilichtmuseum ein besonderes Augenmerk gelegt.

Link

Öffnungszeiten 2023

19.03. bis 30.06.: Dienstag bis Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr
01.07. bis 31.08.: täglich 09:00 – 18:00 Uhr
01.09. bis 15.10.: Dienstag bis Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr
16.10. bis 11.11.: Dienstag bis Sonntag 09:00 – 17:00 Uhr

Letzter Einlass ist eine Stunde vor der angeführten Speerstunde.

Zusätzliche Öffnungstage sind Ostermontag, Pfingstmontag, Österreichischer Nationalfeiertag und Allerheiligen.

 

Führungen

Neben dem eigenständigen Besuch des Freilichtmuseums Salzburg kann das Museum auch mit einer Führung besichtigt werden. Details sehen Sie unter www.freilichtmuseum.com

 

Umfeld

Sie haben bei der Besichtigung den Eindruck, als hätten die Bauten schon immer ihre Heimat im Museum am Fuße des Untersberges gehabt. Wälder, Wiesen mit den entsprechenden Zaunformen, Kapellen und Bildstöcke, Obstbäume und Getreidefelder werden in die Darstellung der Bauten miteinbezogen.

Teiche und Weiher sind nicht nur abwechslungsreiche Kulisse, sondern dienen zum Antrieb der Mühlen und Säge. Alle diese technischen Einrichtungen der bäuerlichen Arbeitswelt sind im Freilichtmuseum voll funktionsfähig und sollen Ihnen als Besucher/in einen Einblick in die Arbeitsweise und Technik vergangener Tage geben.

Verstärkt wird dieses Bemühen durch die vielfältigen Handwerksvorführungen an den Sonntagen, die das Museum mit Leben erfüllen.

 

Ausstellungen

Das umfangreiche Angebot an Bauten wird durch eine Reihe von Dauerausstellungen (z.B. interaktive Traktorenschau, Brauereiausstellung, Dienstboten im Land Salzburg, Gaisbergbahn) und zeitlich begrenzte Sonderausstellungen ergänzt.

 

Essen und Trinken

Stärkung finden Sie im historischen Museumswirtshaus „Salettl“. Dieses bietet 150 Innenplätze (Salettl und Pavillon) sowie 350 Sitzplätze im schönen Gastgarten.

 

Weitere Angebote

Neben den historischen Bauwerken und Ausstellungen bietet das Salzburger Freilichtmuseum noch folgende weitere Angebote:

Museumsbahn

Die im Museumsgelände befindliche Eisenbahn bringt Sie durch das Areal und damit können Sie die oft weiten Gehstrecken wesentlich verkürzen. Die Bahntrasse mit einer Spurweite von 600 mm ist 1,7 km lang und wurde möglichst naturnah in das Gelände eingebettet. Eine Fahrt mit der Museumbahn lässt auch alle Kinderherzen höher schlagen.

Erlebnisspielplatz

Der große Erlebnisspielplatz direkt neben dem Museumsgasthaus „Salettl“ bietet neben der Wasserspielanlage auch viele Rutsch- und Klettermöglichkeiten.

Ziegengehege

In der Zeit von Mai bis Oktober kann man im Tiergehege zahlreiche Ziegen beobachten. Die zutraulichen Tiere zählen zu den Lieblingen vieler Besucher/innen.

Natur-Kneippanlage

Die Natur-Kneippanlage mit Kneippbecken, Gießschlauch, Brunntrögen für die Armbäder und Fußreflexzonenparcours bietet sich für eine Erfrischung an.

Historisches Klassenzimmer

Das historische Klassenzimmer im Mesnerhaus (Flachgau) lädt dazu ein, mit den Eltern über Schule von anno dazumal zu sprechen.

Schmetterlingerlebnisweg

Der Schmetterlingerlebnisweg informiert auf spielerische Weise über das Schmetterlingsland am Fuß des Untersbergs.

Jausenplätze

Zahlreiche Rast- und Jausenplätze laden zum Verweilen ein. Das Obergeschoß des Salinenstadels (Flachgau) steht als überdachter Jausenplatz zur Verfügung.

Museumsquiz

Ein an der Kassa kostenlos erhältliches Museumsquiz animiert zu einem besonders aufmerksamen Besuch des Museums.

 

Nachgucker

Der Audioguide „Nachgucker“ führt Kinder auf einem Spaziergang in den Gebieten Flachgau und Tennengau im Salzburger Freilichtmuseum zu Dingen aus früherer Zeit. An insgesamt neun Stationen lernen sie Sachen kennen, die früher selbstverständlich waren, durch die Entwicklung aber von anderen Gegenständen abgelöst wurden. Im Audioguide wird jeweils das fast vergessene Objekt dem Gegenstand von heute bildlich gegenübergestellt. Garantierte Aha-Momente für Groß und Klein!

 

Preise und weitere Informationen

sind ersichtlich unter www.freilichtmuseum.com

Quelle: Quelle: Quelle: Quelle: Quelle: Quelle: Quelle: www.salzburg.infoQuelle: