KUNST HAUS WIEN Museum Hundertwasser


Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien
Telefon: +43 (0)1/7120491
Fax: +43 (0)1/7120491-40

info@kunsthauswien.com
http://www.kunsthauswien.com
Das 1991 gegründete KUNST HAUS WIEN verfügt über zwei Ausstellungsbereiche: Das Museum Hundertwasser einerseits und die Räume für internationale Wechselausstellungen andererseits, ergänzt durch den Museumsshop und das Café Restaurant Dunkelbunt.

Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) prägte Philosophie und geistige Grundlage des KUNST HAUS WIEN. Auch die architektonische Umgestaltung der seinerzeitigen Thonet Möbelfabrik erfolgte nach den Entwürfen von Hundertwasser.

Ein wesentlicher Teil der Wirkung von Hundertwassers Malerei geht von der Farbe aus. Hundertwasser setzt die Farbe instinktiv ein, ohne nach irgendwelchen, auch selbst festgelegten Regeln etwa bestimmte Farben bestimmten Zeichen zuzuordnen. Er bevorzugt intensive, leuchtende Farben und liebt es, Komplementärfarben unmittelbar nebeneinander zu setzen – etwa zur Pointierung der Doppelbewegung der Spirale. Daneben verwendet er gerne Gold und Silber, die er als dünne Folien ins Bild einklebt.