Schloss Belvedere


Prinz-Eugen-Straße 27
1030 Wien
Telefon: +43 (0)1/79557-0

info@belvedere.at
http://www.belvedere.at

Das Belvedere ist die Schlossanlage im Herzen Wiens. Das Schloss mit seinem weitläufigen Garten zählt zu den schönsten barocken Bauwerken der Welt. Der Marmorsaal des Oberen Belvedere war Schauplatz glanzvoller Ereignisse und bietet einen unvergleichlichen Ausblick auf Wien.

Die Funktion des Unteren Belvedere war die eines Wohnschlosses. Die Orangerie war ursprünglich ein Wintergarten mit Fußbodenheizung für Orangenbäume. Der weitläufige Marstall des Prinzen Eugen beim Unteren Belvedere war für sechzig Pferde, Remisen und Magazine für beide Schlösser ausgelegt. Der Schlossgarten wurde vom Kurbayrischen Gartenarchitekten Dominique Girard entworfen. Stereometrisch gestaltete Bäume und Hecken, Skulpturen und Wasserspiele gehören zur Ausstattung des nach französischem Vorbild erbauten Gartens.