Burg Hasegg mit dem Museum Münze Hall und dem Münzerturm


Burg Hassegg 6
6060 Hall in Tirol
Telefon: +43 (0)5223/5855-520

info@muenze-hall.at
http://www.muenze-hall.at

Unter Sigmund dem Münzreichen wurde in der Tiroler Stadt Hall das Urstück des Talers geprägt. Es war ab 1750 die wichtigste und berühmteste Silbermünze der Welt, der Maria-Theresien-Taler.

Im Museum Münze Hall wird die Münzgeschichte auf anschauliche und informative Weise dargestellt. Wahre Kolosse von Prägemaschinen geben Zeugnis der münzreichen Zeit. Glanzstück der Münze Hall ist der originalgetreue Nachbau der ersten Münzprägemaschine Tirols von 1571. Diese Maschine galt als technische Sensation und steht heute als weltweites Unikat wieder an derselben Stelle, an der sein Vorgänger aus dem 16. Jahrhundert rund 4.000 Münzen täglich verarbeitete.

Nach 186 Stufen im Münzerturm – dem Wahrzeichen der Stadt – haben Sie einen fantastischen Ausblick über die mittelalterliche Stadt Hall bis nach Innsbruck und auf das beeindruckende Karwendelmassiv. Turmfalken, Stadtarchäologie und die größte Silbermünze der Welt begleiten Sie danach zum Highlight des Besuchs – der eigenhändigen Prägung einer Münze.

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag, 10:00 - 17:00 Uhr, letzter Einlass ist 16:00 Uhr
Montag geschlossen

November bis März
Dienstag bis Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr, letzter Einlass ist 16:00 Uhr
Montag und Sonntag geschlossen

ACHTUNG: Ab dem 07.01.2024 bis zum 18.03.2024 bleibt das Museum, außer für Gruppen (ab 15 Personen) mit einer Reservierung, geschlossen! Für die Sonderöffnung außerhalb der regulären Öffnungszeiten wird eine Pauschale verrechnet.

Schließtage sind 01.11.2023 | 24.12.-26.12.2023 | 31.12.-01.01.2024

 

Museum Münze Hall

Das Museum der Münze Hall mit zahlreichen Details zur Prägung von Münzen und den dazugehörigen mächtigen Maschinen wird auch Sie begeistern. Glanzstück des Museums ist der Nachbau der ersten Münzprägemaschine, die als technische Sensation galt und täglich rund 4.000 Münzen prägte. Heute fasziniert die kolossale Walzenprägemaschine mit einer Länge von acht Metern an genau derselben Stelle, an der man schon die Maschinen im 16. Jahrhundert vorfand.

Die Entstehung und Verbreitung des Talerfilms wird als Filmdokumentation im Museum der Münze Hall gezeigt.

Bei Grabungsarbeiten wurden Fundstücke historischer Wasserräder freigelegt. Diese freigelegten Fundamente zeigten eine noch gut erhaltene hydraulische Antriebsanlage. Die Funktion der Wasserräder spielte bei der Münzprägung eine wichtige Rolle, da sie die Walzenprägemaschine in Gang setzten.

Anhand moderner Audio-Guides führt Münzmeister Franz Sie als Besucher/in durch das Museum und berichtet dabei über die Anfänge des Dollars, Geheimnisse bedeutender Münzen und mächtiger Münzherren. Die Audio-Guides sind in sieben Sprachen, sowie einer speziellen aufregenden Version für Kinder erhältlich.

 

Münzerturm

Der Aufstieg in den legendären Münzerturm, dem Wahrzeichen Halls, wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Licht- und Soundeffekte begleiten Sie als Besucher/in auf dem Weg nach oben. Hier erwartet Sie ein atemberaubender Blick über die Stadt Hall, das wunderschöne Inntal und die beeindruckende Kulisse des Karwendels.

Nach dem aufregenden Aufstieg auf die Turmlaterne werden Sie weitere Highlights auch beim Abstieg überraschen. Der kleine Treppenturm begeistert mit seiner einzigartigen dreiläufigen Treppe und als Heimat der Turmfalken. Einen Stock darunter befinden sich die Räumlichkeiten der Stadtarchäologie, die Informationen zur Geschichte Halls aber auch zum Alltag des Mittelalters bereitstellt.

Neben dem spannenden Falkenbereich und der Stadtarchäologie, kann der größte Silbertaler der Welt in der Münze Hall bestaunt werden. Der berühmte Europataler fasziniert mit einer Größe von 36 cm und einem Gewicht von über 20 kg reinem Silber.

Als krönenden Abschluss des Rundganges bietet die Burg Hasegg/Münze Hall die Möglichkeit, eine Münze eigenhändig zu prägen.

 

Sonderausstellungen

In den Ritterräumen der Münze Hall werden jährlich rund fünf Sonderausstellungen präsentiert. Die historischen Räume inklusive des altehrwürdigen Münzerturmes bieten den perfekten Rahmen für vielfältige Auseinandersetzungen mit zeitgenössischer Kunst. Die Historie zur Münzprägung kombiniert mit aktueller Kunst, ist eine spannende Begegnung zu der Sie herzlich eingeladen sind.

Informationen zu den Sonderausstellungen sehen Sie unter www.muenze-hall.at

 

Audioguides und Führungen

Im Eintrittspreis ist die Verwendung von Audioguides inkludiert und Sie können sich alternativ auch via eigenem Smartphone und Kopfhörern durch den Rundgang navigieren. Die Audioguides werden in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Spanisch und Japanisch angeboten. Auch eine Kinderversion ist verfügbar, jedoch nur in Deutsch.

Gerne werden auch persönliche Führungen gegen einen Aufpreis und bei Voranmeldung angeboten.

 

Kinderprogramm

In der mittelalterlichen Burg Hasegg/Münze Hall wurden Jahrhunderte lang Geldstücke hergestellt. Wer hatte diese produziert und wer lebte in den alten Gemäuern? Diese und viele weitere Fragen werden bei einer aufregenden Rätselrally mit dem Ritter von Münz Quiz oder dem Münzmeisterheft beantwortet.

 

Prägung einer eigenen Münze oder Medaille

Das Angebot der individuellen Münzprägung ist etwas Besonderes. Für eigenhändige Prägungen bei Ihrer Veranstaltung wird Ihnen gerne eine mobile Hammerprägevorrichtung zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf unterstützt Sie vor Ort ein Münzmeister in historischer Kleidung.

Auf Wunsch können Ihre Medaillen aber auch von uns in der Münze Hall produziert werden.
Für den Entwurf Ihrer Medaille werden ein Bild, ein Logo und/oder einen Textvorschlag benötigt. Nach dem erstellten Entwurf wird das entsprechende Prägewerkzeug angefertigt. Je nach Größe der Medaille wird auf unterschiedlichen Maschinen geprägt. Die Prägung von Münzen bis zu einem Durchmesser von 28 mm kann auf einer mobilen Hammerprägemaschine durchgeführt werden.

Der Preis eines Prägewerkzeugs richtet sich nach Art des Münzbildes und wird angepasst an Ihre Vorstellungen kalkuliert. Die Erzeugung eines Prägestempels nimmt ab Freigabe des Münzmotives ca. 3 Wochen in Anspruch. Für die Herstellung Ihrer Medaillen stehen Ihnen verschiedene Materialien in unterschiedlichen Größen zur Verfügung.

 

Veranstaltungen

Genießen Sie das Ambiente auf der Burg Hasegg/Münze Halle auch bei den diversen Veranstaltungen wie z.B. dem Haller BurgSommer. Es ist mit Sicherheit auch für Sie eine Veranstaltung nach Ihren Vorstellungen dabei.

Informationen zu den Veranstaltungen sind ersichtlich unter www.muenze-hall.at

 

Ihre Feier in der Burg Hasegg/Münze Hall

Die mittelalterliche Stadtburg aus dem 13. Jahrhundert und Heimstätte der „Münze Hall“ präsentiert sich heute als historisches Kulturzentrum.

Ob im Speisesaal oder Fürstenzimmer von Kaiser Maximilian, in der Georgskapelle, in der alten Rüstkammer Halls oder im neuen Museum der Münze Hall mit seinem romantischen Zwischenhof – die imposanten Gemäuer mit der einmaligen Atmosphäre und dem spürbaren Hauch der Geschichte bieten den idealen Rahmen für Ihre Veranstaltungen:

Die Räumlichkeiten eignen sich optimal für Hochzeiten, Firmenfeiern, Präsentationen und Seminare mit bis zu ca. 100 Personen.

 

Burg Hasegg

Zum Schutze der Stadt, der Saline (Salzbergbau), der Inn-Schifffahrt und zur Überwachung der alten Salzstraße wurde nach der Stadterhebung die Burg Hasegg errichtet. Unter Herzog Siegmund und Kaiser Maximilian I. wurde sie zu einer Repräsentationsburg ausgebaut.

Das heutige Museum der Münze Hall befindet sich in der Burg Hasegg. Münzgeschichte in historischem Ambiente. Der Aufstieg auf den Münzerturm belohnt mit einer atemberaubenden Aussicht.

 

Geschichte der Auftragsprägung in Hall

Die Münze Hall gilt als die Wiege des Talers und des Dollars. 1477 wurde die Tiroler Landesprägestätte von Meran nach Hall verlegt. Hier kam es zu bahnbrechenden Erfindungen, wie dem Haller Guldiner im Jahr 1486, der in ganz Europa kopiert und später als „Taler“ berühmt wurde. Dieser lebt heute noch im sogenannten Dollar weiter.

Ebenso war die Münze Hall weltweit der erste Ort, an dem 1571 eine industrielle Art der Münzprägung gelang. Die dazu notwendige Walzenprägemaschine war somit eine revolutionäre Erfindung.

 

Preise und weitere Informationen

finden Sie unter www.muenze-hall.at

Quelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze HallQuelle: Burg Hasegg/Münze Hall