Sagenbrunnen in Salla

Marktgemeindeamt Maria Lankowitz
Puchbacherstraße 204
8591 Maria Lankowitz
Telefon: +43 (0)3144/3484-0

gde@maria-lankowitz.at
http://www.maria-lankowitz.at

Wasser bedeutet Leben, denn ohne Wasser kann keine Pflanze, kein Tier und auch der Mensch nicht existieren. Deshalb spielt Wasser im Leben der Menschen eine wichtige Rolle und der Mensch stellte das Wasser auch unter den Schutz von Göttern und belebte es mit sagenhaften Wesen, wie z. B. Wassermännern. Ebenso zeigte man in den Städten, Märkten und Dörfern gerne mittels Brunnenanlagen den Reichtum an gutem Trinkwasser und somit den Wohlstand und die Lebensqualität.

Quellwasser aus Salla fließt seit vielen Jahren in die Stadt Köflach und andere Orte und versorgt die Bevölkerung mit qualitätsvollem Trinkwasser. Hubert Stiefmann wollte bereits in seiner Zeit als Bürgermeister auf die besondere Bedeutung des Wassers aus Salla hinweisen.

Über Vermittlung von Dr. Ernst Lasnik kam er mit dem Köflacher Künstler Nicolaus Trnka-Strasnitzky ins Gespräch und beauftragte ihn 1994 mit der Errichtung eines Brunnens. Nicolaus Trnka hatte in Niederösterreich bereits mehrere Brunnenanlagen geschaffen und legte nun auch für Salla eine interessante Lösung vor. Eine aus dem Erdboden wachsende massive Hand aus Beton hebt einen Marmorblock empor und verweist so auf den seit der Zeit der Römer bekannten und vielseitig verwendeten Salla-Marmor.

Link