Keramikmuseum Scheibbs

Museumsverein Scheibbs, Professor Hans Hagen Hottenroth
Erlafstraße 32
3270 Scheibbs
Telefon: +43 (0)676/5584091
Telefon: +43 (0)7482/45699

hahaho40@hotmail.com
http://www.keramikmuseumscheibbs.at

Seit 1993 sammeln die Ehegatten Hottenroth weltweit die Erzeugnisse der Scheibbser Keramik. Diese Sammlung Hottenroth umfasst derzeit etwa 2500 Objekte.

Das Keramikmuseum Scheibbs zeigt die gesamte Sammlung der Jugendstil- und Art-Deco-Objekte und expressive Kunstkeramik aus Scheibbs.

Neben den Keramikobjekten hat auch das Museumsgebäude eine spannende Geschichte. Das Gebäude war ursprünglich ein Hammerwerk und beherbergte von 1924 bis 2004 die Keramikproduktion.

Link

Öffnungszeiten

1. Mai bis 26. Oktober
Freitag bis Sonntag und Feiertag
10:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr

Für Gruppen ab 5 Personen ist ein Besuch nach Anmeldung jederzeit möglich.

 

Hauptausstellung

Im Museum sehen Sie expressive Keramik der Tonindustrie Scheibbs der 20er-Jahre mit starker Nähe zur Wiener Werkstätte (Rudolf Knörlein, Gudrun Baudisch, Walter Bosse, Josef Hoffmann, Einfluss Vally Wieselthier u. a.) und die Kunstkeramik der Kriegs- und Nachkriegszeit bis heute.

Es wurden alle ausgestellten Objekte in Scheibbs erzeugt.

 

Sonderausstellung

Details und Termine zu den jährlich wechselnden Sonderausstellungen sehen Sie unter www.keramikmuseumscheibbs.at

 

Museumsgebäude

An Stelle des heutigen Museums stand schon um 1550 der „Heyberg-Hammer“, der um 1860/70 in eine Eisenfabrik für Wagenachsen und Gusseisen umgewandelt wurde.

Von 1924 bis 2004 beherbergte das Gebäude die Keramikproduktion.

 

Museumscafé und Museumsshop

Für Ihren Aufenthalt zwischendurch steht das Museumscafé bereit.

Publikationen zur Keramik oder andere Erinnerungen finden Sie im Museumsshop.

 

Professor Hans Hagen Hottenroth

Der Gründer des Museums ist Volksschullehrer in Pension, interessiert sich seit langer Zeit für Volkskunst, Sakrales, Nippes und vieles mehr. Durch das intensive Sammeln wurde er auch zum Fachmann für die Geschichte und Kultur seines Heimatorts.

 

Keramikerzeugung in Scheibbs

Der von Wien zugezogene Gärtner Ludwig Weinbrenner gründete 1923 nach Auffinden eines geringen Tonvorkommens auf seinem Grund die „Tonindustrie Scheibbs“. Ludwig Weinbrenner gewann hervorragende junge Künstler/innen für seine Keramikmanufaktur, viele standen in enger Verbindung zur Wiener Werkstätte.

Die hochwertige, farbenfrohe, expressive Kunstkeramik aus Jugendstil und Art Deco wurde zu einem überwiegenden Teil in die USA und nach Südamerika exportiert.

Nach dem Konkurs der Firma im Jahre 1933 entstand 1937 die „Scheibbser Keramik“ die im Stil der jeweiligen Zeit gute Kunstkeramik erzeugte, aber an die künstlerische Hochblüte der ersten 10 Jahre nicht mehr anschließen konnte.

Die heutige „Scheibbser Keramik“ hat ihren Sitz in der Rutesheimerstraße direkt an der Stadteinfahrt und produziert vor allem Gebrauchskeramik wie Tassen, Teller und Mostkrüge in Handarbeit. Die Produktion wird durch Menschen mit Beeinträchtigung und deren Begleiter/innen durchgeführt.

Führungen durch die Werkstätte sind nach Anmeldung möglich.

 

Weitere Informationen

zum Keramikmuseum Scheibbs finden Sie unter www.keramikmuseumscheibbs.at

Quelle: Keramikmuseum ScheibbsQuelle: Keramikmuseum ScheibbsQuelle: Keramikmuseum ScheibbsQuelle: Keramikmuseum ScheibbsQuelle: Keramikmuseum ScheibbsQuelle: Keramikmuseum ScheibbsQuelle: Keramikmuseum Scheibbs