Kirche St. Michael in Schiefling am Wörthersee

Marktgemeindeamt Schiefling am Wörthersee
Pyramidenkogelstraße 150
9535 Schiefling am Wörthersee
Telefon: +43 (0)4274/2275

schiefling@ktn.gde.at
http://www.schiefling.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Pfarrkirche St. Michael steht leicht erhoben inmitten der Marktgemeinde Schiefling am Wörthersee in nördlicher Richtung zur Suria und ist weithin - von Keutschach, St. Egyden an der Drau oder Augsdorf kommend - sichtbar.

Die älteste fassbare urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1369 zurück. In diesem Dokument wurde eine Florianikapelle genannt. An die erwähnte Florianikapelle wurde später ein barockes Hauptschiff gebaut. Wann genau der Zubau und die Weihe zum Hl. Michael stattfand, ist nicht belegbar. 1788 wurde Schiefling zur eigenen Pfarre erhoben.

Erwähnenswert ist der im Barockstil (um 1700) gehaltene hölzerne Hauptaltar, der in seiner Holznische den Hl. Michael und die flankierenden Statuen des Hl. Johannes Nepomuk und des Hl. Josef mit dem Kind zeigen. In der Holznische des linken Seitenaltars steht die Statue der "unbefleckten" Maria (Immaculata) und der spätbarocke Floriani-Altar zeigt den Hl. Florian, die Hl. Katharina und die Hl. Appolonia und Barbara.

Link