Kirche Stall

Gemeindeamt Stall
Stall 6
9832 Stall
Telefon: +43 (0)4823/8100

stall@ktn.gde.at
http://www.gemeinde-stall.at

Die Kirche in der Gemeinde Stall wurde bereits 1336 erstmals urkundlich erwähnt. Durch Brandkatastrophen wurde die ehemalige Kirche zuletzt am 31. August 1825 vernichtet. Aus der Kirche konnten viele der wichtigsten Effekten nicht gerettet werden, da diese an allen Seiten brannte und die Gefahr des Einsturzes bestand. Aus diesem Grunde ließ sich niemand zur Rettung der schönen Kanzel und der Altäre finden. Selbst die Glocken schmolzen und stürzten mit dem Turmdach nieder. Einige wertvolle Gegenstände, die heute noch vorhanden sind (Statuen aus dem 16. und 17. Jahrhundert) konnten doch noch gerettet werden und befinden sich in der Kirche.

Die Pfarrkirche wurde wieder neu aufgebaut und konnte am 21. August 1831 - also 6 Jahre nach dem verheerenden Brand - wieder neu eingeweiht werden.

Link