Museum St. Veit an der Glan
Hauptplatz 29
9300 St. Veit an der Glan
Telefon: +43 (0)4212/22995
Telefon: +43 (0)664/4161514
museum@museum-stveit.at
http://www.museum-stveit.at
Telefonieren wie vor 60 Jahren, einzigartige Modelleisenbahnen bestaunen oder selbst in einem originalen Fahrsimulator zum/zur Lokführer/in werden. Das alles und noch viel mehr ist seit dem 1. Mai wieder im Museum St. Veit am Hauptplatz 29 möglich.
Gültig für einen Tag, zwei Personen und insgesamt bis zu vier Kinder und/oder Hunde. (* außer Fernverkehr)
Öffnungszeiten
Mai, Juni und September
Donnerstag bis Montag jeweils von 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch geschlossen
Juli und August
Durchgehend geöffnet von Montag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
Hauptausstellungen
Zu sehen gibt es auf vier Stockwerken so einiges: eine einzigartige Sammlung zur Geschichte der Eisenbahn inklusive wunderschön aufbereiteter Modelleisenbahnen, eine Sammlung mit Schwerpunkt zu Motorisierung und Gendarmerie und eine zu Post- und Fernmeldewesen.
Außerdem können Sie als Besucher/in im gesamten dritten Stockwerk die reiche Stadtgeschichte St. Veits bewundern. Im Garten steht nicht nur eine wunderschöne, 130 Jahre alte Postkutsche aus der Donaumonarchie, sondern auch eine Garteneisenbahn, die sich bei allen Gästen äußerster Beliebtheit erfreut.
Nach mehreren Monaten an Umbauarbeiten wurde zum heurigen Saisonbeginn nicht nur der Eingangsbereich modern und neu gestaltet, sondern auch zwei neue Räume im Erdgeschoss für den Museumsbetrieb erschlossen. Dort finden einerseits die zwei St. Veiter Traditionsvereine Bürger-Goldhauben-Frauen und Bürgerliche Trabantengarde mehr Platz für die Präsentation ihrer einzigartigen Geschichte.
So kann das Museum dort etwa seit kurzem auch die 1715 von Kaiser Karl VI. an die Trabanten übergebene Schwingfahne dem Publikum zugänglich machen.
Sonderausstellungen 2023
Neben den Hauptausstellungen gibt es auch Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen. Den Anfang macht seit Mitte Mai Rudolf Wadl mit seinen Zeitmaschinenbildern, die einen auf unvergleichliche Weise an bekannten St. Veiter Orten in die Vergangenheit reisen lassen.
Leseecke
Zudem ist das Museum durch eine eigene Leseecke mit historischer Literatur und auch fachspezifischen Lesungen ein zentraler Treffpunkt für alle (Stadt-) Geschichtsinteressierten.
Preise und weitere Informationen
finden Sie unter www.museum-stveit.at