Tropfsteinhöhle Griffen

Marktgemeindeamt Griffen
Griffen 5
9112 Griffen
Telefon: +43 (0)4233/2247-0

griffen@ktn.gde.at
http://www.griffen.at

Die Griffner Tropfsteinhöhle befindet sich im Innern des markanten Schlossbergfelsens. Sie ist vom Ortszentrum aus erreichbar.

Prähistorische Funde beweisen, dass Höhlenteile bereits den Steinzeitjägern bekannt waren. Wiederentdeckt wurde sie, als man im Frühjahr 1945 geeignete Luftschutzräume suchte. Seit 1956 ist die Höhle zu besichtigen, der Führungsbetrieb wird vom Verschönerungsverein Griffen organisiert. Die Höhle mit ihren Stalaktiten und Stalagmiten wurden 1957 zum Naturdenkmal erklärt. Verschiedene Knochenfunde beweisen die Existenz von längst ausgestorbenen Tieren wie dem Höhlenbär, Riesenhirsch oder dem Wollnashorn.

Die Griffner Tropfsteinhöhle gilt als die bunteste Schauhöhle Österreichs. Auf gesicherten Stegen und unter fachkundiger Führung wird der Gang durch die unterirdischen Hallen mit den interessanten Ausformungen zu einem echten Erlebnis.

Als Abschluss erwartet die Besucher eine eindrucksvolle Multi-Media-Show über die Urgeschichte Südkärntens und die naturkundliche und historische Bedeutung der Höhle.

Link