Ausstellung "Mythos Gold" in Großkirchheim

Gemeindeamt Großkirchheim
Döllach 47
9843 Großkirchheim
Telefon: +43 (0)4825/521

grosskirchheim@ktn.gde.at
http://www.grosskirchheim.gv.at

Das Tauerngold kehrt zurück! Das Tauerngold ist in den Putzenhof zurückgekehrt. Hier wird der „Goldschatz” im Rahmen einer umfassenden Ausstellung präsentiert. „Mythos Gold“ ist eine ganz besondere Ausstellung, da es erstmals gelungen ist, die großen Schätze der Hohen Tauern an einem Ort zu versammeln. Dieser Schatz birgt die Geheimnisse rund um den Goldzauber der Region und vermittelt die Faszination und Mystik längst vergangener Tage. Natürlich wacht auch der sagenumwobene, schwarze Hund wieder über seinen Schatz.

Der größte Kärntner Goldnugget, seltene Freigoldstufen aus den Hohen Tauern, aber auch das Gold in all seinen faszinierenden natürlichen Formen von Kalifornien bis nach Australien, werden ausgestellt. Römische Goldbarren belegen den Goldabbau um Christi Geburt. „Gold der Antike“ zeigt einen Streifzug über 4 Jahrtausende der Goldverwendung. Dieser reicht von goldenen, bronzezeitlichen Amuletten, über keltischen und römischen Goldschmuck bis zu Goldobjekten des Mittelalters.

Die Goldausstellung befindet sich an einem geradezu magischen Ort. Der Putzenhof ist ein historisches Gebäude mit faszinierender Geschichte. Das Gebäude wurde von Melchior Putz von Kirchheimegg, dem erfolgreichsten Gewerken des Goldbergbaues in den südlichen Tauern, zwischen 1570 und 1590 erbaut. Unter sorgfältiger Bewahrung des Charakters entstand im Putzenhof ein Restaurant, das die geheimnisvolle Aura der Goldgräberzeit mit zeitgemäßer Küche und traditoneller Gastlichkeit vereint. Wo einst die Goldgräber hausten, erwarten Sie nun sagenhafte Genüsse. Im Putzenhof sind Feinschmecker goldrichtig.

Link